Re: Verwendung von "Basis Plus" in deutschen Bibliotheken

Hallo Herr Cappel,

ich hatte 1998 Kontakt zu Dr. Friedrich vom ZADI in Bonn
(http://www.zadi.de/).
Dort wurde damals das System Basis Plus auch für bibliothekarische
Datenbanken eingesetzt.
Es war eine leistungsfähige Mannschaft mit der Betreung von Basis Plus
beschäftigt.
Wenn bei ZADI auch heute noch Basis Plus im Einsatz ist, wird dort sicher
ein reicher Erfahrungsschatz  vorhanden sein,
aus dem Ihre Frage zu beantworten sein wird. Also, die Lösung scheint
direkt vor Ihrer Haustür zu liegen (wenn Sie in Köln wären  ; - ).

Gruß
 J. Meier
Dr.-Ing. Joachim E. Meier
Referatsleiter Q.11, Wissenschaftliche Bibliotheken
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) (http://www.ptb.de)
PF 3345                 Tel. +49-531-592-8131
38023 Braunschweig    Fax. +49-531-592-8137
GERMANY                 E-mail: Joachim.Meier _at__ ptb.de

                      "David Cappel"
                      <JoeRoberts _at__ gmx.de>          An:
INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de
                      Gesendet von:                Kopie:
                      owner-inetbib _at__ ub.uni-        Thema:    Verwendung von
"Basis Plus" in deutschen Bibliotheken
                      dortmund.de

                      21.01.2004 15:46
                      Bitte antworten an
                      Internet in
                      Bibliotheken

Hallo an alle Listenteilnehmer,

da dies mein erster Beitrag in dieser Liste ist:
ich heiße David Cappel und studiere im 5. Semester Bibliothekswese an der
FH
Köln. Derzeit befinde ich mich in meinem Praktikumssemester, was ich am
Goethe-Institut in Delhi (Indien) verbringe.

Im Rahmen dieses Praktikums bat man mich, dem Problem der Einarbeitung von
GI-Katalogdaten in den Verbundkatalog des indischen
Bibliotheksnetzwerkanbieters DELNET nachzugehen. An den
Online-Verbundkatalog von DELNET sind
mittlerweile viele indische Bibliotheken angeschlossen, so dass es für das
hiesige
Goethe-Institut sich als sinnvoll herausstellt, die eigenen Katalogdaten
über
DELNET anderen Einrichtungen zugänglich zu machen.

Bei der Einarbeitung unserer GI-Daten traten jedoch von Seiten DELNETs
Probleme auf, da sie nur die englischsprachigen Daten übernehmen konnten,
während
die deutschprachigen Katalogisate nicht eingefügt werden konnten. Grundlage
des DELNET-Kataloges ist die Software "Basis Plus". Offiziell heißt es,
dass
die Besonderheiten der deutschsprachigen Einträge es bisher verhinderten,
sie
in den DELNET-Katalog zu übertragen.

Daher meine Frage (gleichzeitig auch die unserer Kontaktperson bei DELNET):

Treten häufiger Probleme bei der Einarbeitung deutschsprachiger
Katalogisate
mit Hilfe von "Basis Plus" (z.B. aufgrund sprachlicher Besonderheiten wie
Umlaute)? Wenn ja, wie können diese beseitigt werden, was gibt es zu
beachten?
Welche deutsche Bibliotheken arbeiten mit dieser Software? Gibt es
eventuell
eine Frage- und Antwortliste bzgl. "Basis Plus"?

Über Hilfe aus dieser Lister würde ich mich freuen...

David Cappel
- Trainee Library -
Max Mueller Bhavan Delhi
Branch of the Goethe-Institut