Oder http://www.archive.org (Re: Browser-Plugin zur direkten URN (NBN)-Aufloesung)

"Schroeder, Kathrin" <schroeder _at__ dbf.ddb.de> writes:

> Die URN muss jedoch heute noch in eine URL "verpackt" werden, damit
> WWW-Browser sie zu einem zwischengeschalteten Adressverzeichnis
> (URN-Aufloesungsmechanismus, "Resolver") schicken koennen.

Ach.  Wenn Sie etwas für das HTTP abfragen wollen, dann werden Sie wohl
immer HTTP verwenden müssen - auch wenn "der Browser" das ein solches
Faktum bisweilen versteckt.

Etwas wie http://www.archive.org speziell für den deutschsprachigen Raum
wäre mindestens so interessant wie URN-Auflösungen - es ist mir klar,
daß das etwas völlig anderes ist, jedoch erfüllt es momentan oft die
Wünsche der Recherchierenden.  Damit so etwas funktioniert, braucht es
freilich natürlich die Bereitschaft der Autoren HTTP-Seiten archivieren
zu lassen.  Die liebevollen Basteleien an universitätsgebundenen
Dokumentenservern sind vielleicht gut gedacht, lösen aber die Probleme
nicht wirklich.

Gibt es eigentlich ein Kommandozeilentool, mit dem man bestimmte "Sets"
von http://www.archive.org herunterholen kann?

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)