Re: Browser-Plugin zur direkten URN (NBN)-Aufloesung

Hallo Herr Carlin,

--On Friday, January 23, 2004 14:51:17 +0100 Sascha Carlin <sc _at__ itst.org> wrote:

Stefan Farrenkopf wrote:

[...]

Danke für Ihre Erläuterungen, Herr Farrenkopf. Mir ist dies durchaus bewusst. Die Vorteile sind klar, doch beseitigen URN das _grundlegende_ Problem nicht, sie verlagern es nur auf eine höhere Ebene.

Ein Beispiel anhand des Domain-Name-Server-Systems, also der Auflösung
von unhandlichen IP-Adressen (192.67.198.50) in menschenfreundlichere
Domainnamen (wie inetbib.de). Ich setze hier IP-Adressen mit URL und
Domainnamen mit URN gleich: zugrunde liegt die IP-Adresse. Der Domainname
kapselt die IP-Adresse nach außen und stellt einen Verweis auf sie dar.
(Weiter Term: Website = Resource).

[...]

sie sehen bei dem von der DDB verfolgten Ansatz, die gleichen Probleme wie
wir sie aus dem Bereich DNS kennen. Ich stimme Ihnen zu. Gleichzeitig
möchte ich aber betonen, dass das DNS System trotz seiner Schwächen
funktioniert. Sie fordern nun für die PI ein anderes System mit Verweis auf
die Schwächen in diesem Anstatz. Wenn es dieses System gibt, dann sollte
man es einführen und zwar nicht nur für URN-Resolving sondern auch als neue
Generation des DNS Systems. Kenne Sie einen entspr. Ansatz oder ein
neuartiges System?

Puh. Lange Rede kurzer Sinn: *PI sind nur so gut wie das
'Änderungssystem' dahinter - und lösen das eigentliche Problem nicht.*

Solange es kein besseres System gibt, finde ich den DNS Ansatz nicht
schlecht. Er hat sich ja bereits bewährt und seine Schwachstellen sind
daher zumindest bekannt. Um das URN-Resolving auf eine globale Ebene zu
heben bedarf es natürlich weltweiter Kooperation, aber das funktioniert in
anderen Bereichen des Internets ja auch. Wir sind uns sicher einig, dass
ein URN-Funktionalität auf Dauer unbedingt gebraucht wird. Das
Änderungssystem ist auch in meinen Augen die entscheidende Baustelle.

viele Grüsse,
Stefan Farrenkopf