RE: Zeitschriftenkrise /Urheberrecht / Verlagsbedingungen

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Herr Kistler schrieb:

>Hierin interessant, dass man sich anscheinend auch gleich
>die Verwertungsrechte für noch gar nicht "erfundene"
>Nutzungsarten sichern will: [...]
>Ich meine mich zu erinnern, dass so etwas mit dem deutschem
>Urheberrecht nicht geht, oder?

Dafür gibt es ja die praktische salvatorische Klausel. Sie ermöglicht es,
beliebig viele unzulässige Klauseln in Verträge einzubauen, ohne dass man
riskiert, dass der Vertrag dadurch insgesamt unwirksam wird.
Wer sein Recht dann nicht genau kennt, wird auch die unzulässigen Klauseln
erfüllen.
Die Idee, dass Bibliotheken eigene Informationen zur Auslegung des
Urheberrechts verbreiten, könnte dem entgegenwirken. Vielleicht nehmen unsere
Verbände sich der Sache an.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Wiederhold
Bezirksregierung Düsseldorf, Dez. 49.1.2
- Öffentliche Bibliotheken -
Postfach 30 08 65, 40408 Düsseldorf