Re: Admin: Inetbib-Archiv ohne Mailadressen

Hallo Liste,

zwei Bemerkungen dazu:
- die Email-Adressen sind nun bekannt
aus den Archiven diverser Listen oder den Seiten
der web sites (bei uns ist das Veröffentlichen
 der Emailadressen sehr beliebt)
Die Sammlungen der Adressen exisiteren, das Kind
 ist in den Brunnen gefallen. Wir erreichen keine
Löschung in den Datenbeständen der Spammer.

- Ein rechtliche Diskussion ist im Gange:
Email muss zugestellt werden und darf nicht am Server blockiert werden.
Jede Person muss selbst entscheiden welche Email sie lesen will.

At 17:21 27.01.2004 +0100, you wrote:
>Hallo Liste,
>
>dies ist in gewisser Weise ein historischer Moment. Ich habe heute eine
>Einstellung in der Software zur Archivierung der Listenmails vorgenommen,
die
>die eingehenden Mails bezueglich der EMailadressen entfremdet. Statt des
>Domainnamens steht dann in der Mailadresse im Archiv nur noch xxxxx. Die
in den
>letzten Jahren eingegangene Mails und bereits archivierten habe ich
ebenfalls
>in den Emailadressen verfremdet, allerdings so, dass sie noch
Menschen-lesbar
>bleiben und nur fuer normale Spammer-Programme nicht erkennbar.
>
>http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/date1.html
>
>Der Sinn der Aktion: Manche Spammer sammeln Emailadressen ueber aehnliche
>Programme wie sie auch Suchmaschinen zur Erstellung ihrer Indexe verwenden.
>Immer wieder sprachen mich Teilnehmer der Liste an und baten um die
Loeschung
>ihrer EMailadressen aus dem Archiv, weil sie ein erhoehtes Spamaufkommen
>bemerkten.
>
>Ich bin zwar der Meinung, dass Spamfilterung nicht beim Benutzer sondern auf
>einem Mailserver stattfinden soll und dass es dann egal ist, ob 10 oder 100
>Spammails gefiltert werden (das Aufkommen von Spam ist in den letzten 12
>Monaten exponentiell gestiegen). Und dass dieser Schritt nicht zu einer
>wesentlichen Reduktion der Spammails fuehren wird.
>Aber wir werden ja sehen ;-)

Mit freundlichen Gruessen

Bernfried Krueger            bernfried.krueger@xxxxxxxxxxxxxxxxx
IT-Abteilung                 +49 30 266 1636
Staatsbibliothek zu Berlin
Potsdamer Str. 33
10785 Berlin