Re: Frage an der Liste

Hallo,

ich hatte folgende Mail schon direkt gesandt. Aber vielleicht
interessiert es doch auch andere! 8-)

Bibl1 schrieb am 9 Feb 2004 :
> "Berlin ist nicht, es wird immer nur." Für diesen Satz läßt sich
>kein  einzelner Urheber ausmachen. Er wird u.a. Walter Benjamin
>zugeschrieben.

Bloch und Benjamin passen ja ganz gut zusammen. 8-)

Herzliche Gruesse
T.H.

"Kristene Unsworth" <krys27@u schrieb am 9 Feb 2004 :

> Hallo,
>
> bei mir im Buero haengt ein Plakat auf dem u.a. Ernst Bloch
> abgebildet ist und auf dem steht: Berlin ist 'ein Gebilde, das
> sozusagen immer nur wird und nie ist'. Ernst Bloch, 1932.
>
> Wenn gewuenscht schaue ich gerne mal nach dem genauen Zitat. Als
> ehemaliger Berliner und jemand, der sich im Studium relativ intensiv
> mit Ernst Bloch beschaeftigt hat, glaube ich, dass das von Ihnen
> genannte Zitat wohl auf Bloch zurueckgeht. Falls es noch andere
> Quellen gibt, haette ich auch Intreresse daran! Wo taucht es bei
> [...]

Thomas Hapke, Subject Librarian for Chemical Engineering
University Library, Technical University Hamburg-Harburg
D-21071 Hamburg, Germany
e-mail: hapke@xxxxxxxxxxxxx, phone: +49 40 42878-3365,
fax: 40 42878-2527
WWW: http://www.tu-harburg.de/b/hapke/