Normdaten frei als PSI(D)s? Verlinkung von Katalogen auf Normdaten? Copyright von Normdaten, Katalogisaten und deren Images?

Liebe Liste,

Bezug: mein Beitrag vom 3.2.2004:
  Semantisch interoperable Wissensnetze für Annotate: Topic Maps auch für
  CIPACs (war: Katalog der Bayerischen Staatsbibliothek | Wikis)
  http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg23530.html
  (Dazu gab es übrigens keinerlei Anmerkungen ...)

1. Normdaten frei verfügbar als PSI(D)s?
   Beschaffung von Normdaten
   Verlinkung von OPACs auf Normdaten?
2. Copyright an Normdaten, Katalogisaten, Images von Katalogisaten?
   (.png bei Württ. Landesbibliothek mitsamt Headern downloadbar)

-----

I.
[Lars Aronsson]
> *Wem* gehören alle diese MARC Records eigentlich?
> Eine gute Autoritätsdatei (authority file, list of authors names)
> könnte ein guter Ausgangspunkt für Wikipedia sein. Wikipedia ist
> unter GNU FDL. Unter welcher Lizenz ist die Autoritätsdatei?

Damit offene Annotationsprojekte und Mehrwert-Wissensdienste in Semantic
Web-Umgebungen (und natürlich auch Wikis) funktionieren können, braucht man
zwingend semantische Bindungspunkte über gedankliche Gegenstände, die von
Autoritäten bereitgestellt werden. Verständigung braucht Ontologien - diese
müssen allerdings nicht mehr allein zentral sein.

Solche Autoriäten sind z.B. DDB, OCLC, kombiniert in VIAF, oder das
Kalliope-Portal. Normdaten insbesondere über Personen, Institutionen, Werke,
Orte, ...

Die Bereitstellung selbst sollte in Form von veröffentlichten Subjects
geschehen, damit es möglich ist, qualitätskontrollierte Vokabulare gemeinsam
für OWL und XTM zu Nutzen.

Es wäre äußerst nützlich, wenn die Inhalte der Normdaten selbst frei wären,
also z.B. auch ich diese kostenfrei im Web anbieten dürfte (als Semantic Web
Service, als PSD, ...).
Das Ausgangsprodukt (DDB-Normdaten-CD) darf schon kostenpflichtig sein.

Nun ist es ja möglich, sich mit einigen Tricks Normdaten zu beschaffen.

*** Was man damit legal tun darf, wüsste auch ich gerne. ***
Explizite Angaben, am liebsten Verzicht auf Copyright - wie es in
verschiedenen open source-Lizenzen festgelegt ist - seitens der Anbieter
wären hilfreich.

Beschaffung:
Z.B. mit Agenten bei DDB über Iltis, aus Bibliotheksverbünden,
Bibliotheksrechenzentren oder einzelnen OPACs, oder halt über einen Export
aus der Normdaten-CD, wie es z.B. Benjamin Burkard beschreibt.
http://www.ceec.uni-koeln.de/projekte/CEEC/tools/tagging/Dokumentation.html
Auch bei Kalliope
http://kalliope.staatsbibliothek-berlin.de/
kann man ja z.B. agentenbasiert nach Personen suchen und deren Daten (Beruf,
Lebensdaten etc.) und ID-Verweise einsammeln. Für "Bezold, Friedrich von"
z.B.:
  PND-Nummer 118662880
  SWD-Nummer 4088254-8
  ZKA-Nummer 00016286

Das bibliothekarische Denken und auch die Softwaresysteme sind vielfach noch
stark ressourcen- und bestandsorientiert, nicht themenorientiert. Daher ist
es bislang noch schwieriger, an Identitätsdaten über gedankliche Gegenstände
zu kommen als an Formal- und Sacherschließungsdaten konkreter Dokumente.

Wenn man in einem OPAC auf die Sacherschließungsdaten zu einem Dokument
geht, ist dort maschinenlesbar zumeist nicht erkennbar, auf welche Normdaten
welcher Version sich diese beziehen. Auch wird vielfach nicht unterschieden
zwischen der hilfsweisen Suche nach einer Person mit demselben Namen
(Zeichenkette) und der Suche nach der in PND individualisierten Person.

Beispiel:
---------
a)
DDB NORMDATEN (Iltis):
  1. Beyerhaus, Gisbert:
     Personenname (101453051)
  2. Beyerhaus, Gisbert
     Lebensdaten: 1882-1960
     Personenname (116159871)

b)
Kalliope-Portal:
  PND "116159871"

c)
SISIS-OPAC UB Köln:
Suche nach Autor/Person: Beyerhaus, Gisbert.
Auswahl "Vollanzeige" für die gehaltene Kopie des Werkes:
"Friedrich von Bezold und das Problem der universalen Sympathie"
Weder der Quelltext dieser Webseite noch die CGI-Parameter erlauben mir
Erkenntnisse darüber, dass es sich um den Beyerhaus, Gisbert handelt, den
DDB - und Kalliope darauf basierend - normiert haben.
Es fehlt schlicht an ordentlicher semantischer Auszeichnung der
Sacherschließungsdaten, sowie vielfach natürlich an den
Sacherschließungsdaten selbst.

Selbe Situation für dasselbe Werk in:
- HEBIS
- DDB Pica
- Stabi
- NRW HBZ

- BBV: hat immerhin Schlagwort zu Bezold, aber derzeit:
  Fehler 2 : Temporärer Systemfehler
  Zusatzinformation: Allgemeiner Systemfehler. Nr: 804 -> SR-System:
  Allgemeiner Systemfehler
- SWB in Kategorienanzeige Eintrag in Kategorie 639 sichtbar:
  p.Bezold, Friedrich von / p.1848-1928
  - Warum in Web-Anzeige nicht sichtbar?
  - Warum kein Verweis auf Norm-Nummer?
- GBV:
  Beyerhaus, Gisbert *1882-*
  http://gso.gbv.de/DB=2.1/SET=1/TTL=1/MAT=/NOMAT=T/REL?PPN=136257127
  Auch das ist leider eine andere Nummer

Und aus Vollanzeige abes (FR):
  Auteur(s) : Beyerhaus, Gisbert (b. 1882)
  Sujets : Bezold, Friedrich von (1848-1928)
  LF2443
  Auch hier kein Verweis auf Normdaten.

Wäre folgender Verweis so schwierig?
  http://www.ddb.de/PSI/PND#116159871
Bzw. URN/PURL-stabile Fassung davon, die ohne Plugins nutzbar ist.
http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:<something>
Evtl. noch mit Versionierung?

II.
[DigiKat (Digitalisierter alphabetischer Zettelkatalog der Württembergischen
Landesbibliothek)]
Bezold und Beyerhaus aus meinem Kuchenheim-Szenario sind auch wieder mit
dabei ...

Pluspunkte:
+ Lädt im Unterschied zu verschiedenen Java-Lösungen angenehm schnell.
+ Die Images sind einzeln adressierbar

Sollen _alle_ Dateien unterhalb von Images welt-lesbar sein?
http://digikat.wlb-stuttgart.de/images/wlbak/

Wenn ich es richtig verstehe, liegen unter
http://digikat.wlb-stuttgart.de/images/wlbak/idx/
die Header A-Z

Die Bildchen unter
http://digikat.wlb-stuttgart.de/images/wlbak/png/
http://digikat.wlb-stuttgart.de/images/wlbak/png.ori/
http://digikat.wlb-stuttgart.de/images/wlbak/tif/

Darf man die sich einfach so laden? Auch anbieten?
Auch mit Mehrwert kostenpflichtig in einem neuen Produkt gebündelt?

alex (sigel (at) wim.uni-koeln.de)
-----
Alexander Sigel, M.A., Researcher
sigel@xxxxxxxxxxxxxxxx, +49 221 470-5322, http://kpeer.wim.uni-koeln.de/
U Cologne, Dept. for Information Systems & Information Management
office: Pohligstr. 1, Room 406, 50969 Cologne, GERMANY