Verzeichnis von Web Services für Kataloge? OWL/RDF und BibTeX-Dienst?

Liebe Liste,

1.
Gibt es ein Verzeichnis von Web Services, die sich auf Kataloge
wissenschaftlicher Bibliotheken beziehen?

Ich dachte an eine Aufstellung ähnlich etwa:
http://www.xmethods.com/

Auch für einzelne Hinweise bin ich dankbar.

2.
Gibt es Dienste, auch Dritter, die Katalogeinträge in Zitierformaten
exportieren, z.B. in BibTeX?

Gibt es jemanden, der mit OWL und BibTeX arbeitet?
http://visus.mit.edu/bibtex/0.1/
http://visus.mit.edu//bibtex/0.1/bibtex.owl
Oder wenigstens mit RDF und BibTeX?
http://www.cs.vu.nl/~mcaklein/bib2rdf/

alex
-----
Alexander Sigel, M.A., Researcher
sigel@xxxxxxxxxxxxxxxx, +49 221 470-5322, http://kpeer.wim.uni-koeln.de/
U Cologne, Dept. for Information Systems & Information Management
office: Pohligstr. 1, Room 406, 50969 Cologne, GERMANY