2. Versuch: "Schreibwerkstatt" / "Fortsetzungsroman"

Doppelempfang bitte ich zu entschuldigen!

Sehr geehrtes Kollegium,

zuvor kurz ein Dankeschön an Frau Girgensohn, Frau Rosche und Herrn Braun für
die
Antworten. Zur Konkretisierung:

Wir möchten mit interessierten Kindern einen Brühl-Krimi schreiben. Ich wäre
sicherlich
nicht so hartnäckig, wenn ich mir nicht 100% sicher wäre, in der Fachliteratur
oder
mailing-liste schonmal einen Bericht über so eine Schreibwerkstatt gelesen zu
haben.

Also, wir möchten gerne, dass diese Kinder (feste Gruppe, offene Teilnahme??)
zusammen (nacheinander? gleichzeitig wohl kaum, oder?) einen Krimi schreiben.

In meinem Kopf spielen sich da verschiedene Varianten ab:

man stelle einen PC in der Kinderabteilung auf, an dem die Kinder eine
begonnene
Geschichte weiterspinnen können. Aber wie bekomme ich da einen Spannungsbogen
rein?? Wie komme ich zu einem sinnvollen Schluß?

Deshalb denke ich, dass in irgendeiner Form eine Moderation notwendig ist.
Also doch
eine feste Gruppe? Es soll keine Anthologie mit Kurzkrimis werden, sondern
ein
gemeinsam geschriebener Roman.

Im Endhinein suche ich denjenigen, von dem ich damals diesen Bericht / mail
gelesen
habe. Leider finde ich sie mit den unterschiedlichsten Schlagwörtern (auch im
Archiv)
nicht wieder.

Vielleicht steh ich mir selbst im Weg. Also meine heftige ;o) Bitte an Sie:
Helfen Sie meinem alternden Gehirn auf die Sprünge:
Wer hat wann, wo, wie schonmal so etwas ähnliches veranstaltet?

Vielen Dank im voraus,
einen bewölkten Gruss aus Brühl
sendet Anja Bley

Stadtbücherei Brühl				buecherei@xxxxxxxxx
Carl-Schurz-Str. 24				www.bruehl.de
50321 Brühl

Tel.: 02232/1562-15				Fax: 02232/1562-19