Re: Systematische Suche

Liebe Frau Kleinschmitt,

Christina Kleinschmitt schrieb am 23 Feb 2004,

> Liebe Listenteilnehmer,
>
> ich suche für Unterrichtszwecke einen Web-OPAC aus der Region
> Berlin-Brandenburg, in dem man eine systematische Suche durchführen kann.
> Wichtig wäre für uns, dass man nicht nur die Notation eingeben, sondern auch
in
> der zugrunde liegenden Systematik blättern und die gewünschte Systemstelle
> auswählen kann. Welche Bibliothek bietet diese Möglichkeit?
wie wäre es mit dem OPAC der UB Potsdam?

http://opac.ub.uni-potsdam.de/LNG=DU/DB=1/

Unter "Sachgebiete" (Eintrag im Menü links) finden Sie die
Basisklassifikation.
Wählen Sie eine Sachgruppe aus, dann kommt die Liste aller Untergruppen. Bei
Klick auf eine der Untergruppen erscheint die Liste der damit verknüpften
Treffer.

Außerdem gibt es die Suchmöglichkeit über den Suchschlüssel Klassifikation
(das
ist die bibliotheksspezifische Systematik). Wie bei jedem anderen
Suchschlüssel
ist auch der Einstieg über den Index möglich.

Auch der Katalog der Stabi Berlin funktioniert so:

http://stabikat.staatsbibliothek-berlin.de:8080/DB=1/LNG=DU/

Herzliche Grüße,
Uschi Klute

--