Re: Firewall

Guten Morgen Herr Prestel,

Ihre Nachricht vom 19. März 2004, 8:38

> [...]

> eine Liste derjeniger Programme festlegen kann, die ins
> Internet dürfen und das alle anderen blockt? Wir möchten
> damit verhindern, dass unsere Benutzer an den
> Internet-Plätzen über Chat-Clients wie etwa Yahoo
> Messenger ins Netz gehen, die leider über unsere
> Passwort-Software BBWeb (noch) nicht abgerechnet werden
> können.
> Zone-Alarm und Outpost können sowas ähnliches,
> allerdings suche ich etwas, womit man eine Positiv-Liste
> der zugelassenen Programme erstellen kann und das bei
> anderen Programmen gar nicht erst nachfragt.

Zumindest die kostenpflichtige Version von Outpost (2.0)
sollte das können.

Unter Options/Policy findet man ein Menü, in dem man
verschiedene Betriebsarten einstellen kann.

Wenn die Policy "Block most" ausgewählt wird, ist jede
Kommunikation mit dem Internet blockiert für die nicht eine
spezielle Regel den Zugang erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kohl
--