AW: Firewall

Lieber Herr Prestel,

> kennt jemand ein Desktop-Firewall-Programm, mit dem man eine
> Liste derjeniger Programme festlegen kann, die ins Internet
> dürfen und das alle anderen blockt?
> Zone-Alarm und Outpost können sowas ähnliches, allerdings
> suche ich etwas, womit man eine Positiv-Liste der
> zugelassenen Programme erstellen kann und das bei anderen
> Programmen gar nicht erst nachfragt.
Hmm, das geht doch alles mit ZoneAlarm? Sie koennen ZoneAlarm (Pro) schon bei
der Installation so einstellen, dass Programme nicht nachfragen. Wenn sie dann
ZoneAlarm mit einem Passwort versehen, kann ein Programm, welches
Internetzugriff wuenscht, nur freigegeben werden, wenn man das Passwort hat.
Sie koennen sich in ZoneAlarm auch die Programme anzeigen lassen, die Zugriff
haben, oder von Ihnen absichtlich gesperrt sind (Kombinierte Positiv- und
Negativ-Liste). Allerdings geht das mit dem Passwortschutz und weiteres nach
meiner Erkenntnis nur mit der Pro-Version von ZoneAlarm, wofuer man halt in
die Geldboerse greifen muss.

Gruss aus/von Bern(d)

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld