(Fwd) Re: Stabilitaet der Zielsysteme - Umstieg auf internatio

On 19 Mar 04, at 8:58, Oehlschlaeger, Susanne wrote:

> der Final Report der amerikanischen Consultingfirma Stillwater Group zum
> Teilprojekt "Stabilitaet der Zielsysteme MARC21 und AACR2" im Rahmen des DFG

Der Beirat hatte sich auf der Sitzung am Montag auch mit diesem Bericht
beschaeftigt und es wird in Leizig darauf eingegangen werden.

Ein paar Bemerkungen aus meiner Sicht zu dem Papier sollten erlaubt sein, nachdem
es nun oeffentlich ist und der Beirat seine Arbeit abgeschlossen hat.

Frau Oehlschlaeger schreibt weiter:

> Im Rahmen des Teilprojekts sollte ermittelt werden, ob mittelfristig mit
> einer radikalen Veraenderung bei AACR2 und MARC21 zu rechnen ist und ...

Niemand hat im Ernst erwartet, dass die Antwort "Ja" sein koennte.
Aus meiner Sicht war der einzige Sinn der Uebung dieser: Sie diente schlicht der
beruhigenden Absicherung, die Antwort "Nein" aus berufenen Muendern zu erfahren.
Man erfaehrt nichts wirklich Neues.

> ... inwieweit diese Systeme beeinflussbar sind.

Dazu heisst es dann im letzten Absatz:

> 1.Implications for German Libraries
> Our research suggests that changing to international standards could have many
> short-term and long-term benefits for German libraries.
> Among them:  Adopting the MARC21 and AACR standard would greatly simplify
> record transfer and sharing with Anglo-American library community.

Kein neues Argument, aber man haette den Rat geben koennen, ueber die Konsistenz
in unseren Datenbanken nachzudenken. Wird dies als vernachlaessigbar angesehen?

> It is very costly to maintain separate standards
> and translate records from MARC and other formats to MAB and from RAK to AACR.

... und von MAB zu MARC bzw. von AACR zu RAK? Auch diese Formulierung erscheint
mir, mit Verlaub, recht oberflaechlich und erweckt nicht den Eindruck, man
verstehe, um was es auf unserer Seite geht.

> Conversion to international standards could produce efficiencies in German
> cataloging practices. Using international standards, the German library system
> could adopt evolutionary strategies for transition to new standards being
> developed by Anglo-American libraries.  In addition, German libraries would
> benefit from the research and development in metadata management and
> FRBRization.

Nichts davon ist ueberraschend, es gilt aber nur dann zur Gaenze, wenn wir AACR
100% einfuehren und nicht durch deutsche Regelvarianten modifizieren. Also
englische Ansetzungen und keine Hierarchien ... davon geht man offenbar aus, denn
gegenteilige Aussagen oder Hinweise auf Alternativen fehlen.

Von einer moeglichen "Beeinflussung" der Systeme ist in dem Gutachten nirgends
die Rede. Man weist zwar auf die zustaendigen Gremien hin (JSC und MARBI), aber
ob und wie man sich an diesen aktiv beteiligen koennte, bleibt offen.
Dass es 2006 eine neue Ausgabe (AACR3) geben wird, war auch schon bekannt.

Die Firma haette z.B. noch die Frage klaeren koennen, welche US-Firmen sich denn
gegebenenfalls fuer den deutschen Markt interessieren. Schliesslich war ja eines
der Umstiegsargumente gewesen, dass dann die Systemauswahl sich vergroessere.
Aber diese Frage war nicht gestellt worden.

Schoenes Wochenende!

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx