Referenzsystem für Personen (war: WBI-Datenb ank): DDB PND vs. LoC authorities / Hindernisse fü r halbautomatisches Content-Interlinking

zu Bernhard Eversberg: Tschaikowsky-Beispiel
----------------------
DDB PND benutze ich recht häufig. Die Verknüpfung als Weblink ist nützlich.
Für praktische Zwecke mit Informationsagenten stören mich allerdings folgende
Einschränkungen:
1. Website als Gateway Z39.50->WWW hat komplizierte Sessions und Javascript.
Noch ist mir nicht gelungen, diese mit mehrstufigem LWP::UA unter Perl ohne
internen Systemfehler anzusprechen. Das stelle ich mir nicht unter
Barrierefreiem Zugang einer öffentlichen Einrichtung vor.

2. Der Weblink vom Katalogisat auf den Personennormdatensatz ist Javascript.
Die SearchNum darin ist nicht die PND-ID.

3.
http://z3950gw.dbf.ddb.de/robots.txt
Man darf leider mit (auch freundlichen und nützlichen) Robots nicht dran

4. Die Daten unter dem einzig kostenfreien direkten DDB Z39.50-Gast-Zugriff
weichen - sofern ich keinen Bedienfehler gemacht habe - anscheinend von den
über ILTIS Web-Gateway recherchierbaren ab. In vielen Fällen habe ich bei
Z39.50 direkt keinen Treffer?!
Auch DDB-Normdaten sollten frei zugänglich sein, ebenso wie LoC-Daten.

zu Klaus Graf: Loc Person Authority Data
--------------
Vielen Dank für den Hinweis! Darauf war ich am Freitag gerade auch gestossen
(in praktischen Tipps für deutsche Katalogisierer, wo sie denn mit vorrangig
nachsehen sollen, wenn DDB PND nichts hergibt ...)

Seitdem benutze ich sowohl
a)
http://authorities.loc.gov/ (aktuell, gepflegt, offiziell)
Auch hier darf man nicht:
http://authorities.loc.gov/robots.txt

b)
als auch die nicht mehr gepflegte, trotzdem nützliche und freie Kopie unter:
http://lcmarc.dra.com/LCAUTH
Auch hier darf man nicht, seufz!
http://lcmarc.dra.com/robots.txt

Bis auf ein:
onLoad="document.querybox.Search_Arg.focus()
und sessionTimeout
sind die Seiten für Informationsagenten deutlich zugangsfreundlicher als DDB.

Für einen Test mit Normdaten zu lebenden deutschen Informatikern, den ich
vergangenen Freitag durchgeführt habe, war ich von der Abdeckung her mit
Loc-Normdaten häufig besser bedient als mit DDB-Daten.

Was sagt uns das?

In etlichen Fällen ist bei LoC individualisiert, bei DDB PND eben noch nicht,
d.h. man kann die Person auch nicht automatisch identifizieren.

In anderen Fällen ergänzen sich die Einträge sehr nützlich, z.B. bei
Abeck, Sebastian
  LoC Person Authority: n 94117449
  DDB PND: 120713357

An einem anderen Beispiel: [Bernhard Eversberg]
(hoffentlich ziemlich) persistente ID [LC Control Number]: n 86121836
http://authorities.loc.gov/cgi-bin/Pwebrecon.cgi?AuthRecID=2964665&v1=1&HC=1&;
SEQ=20040322030838&PID=5479

Was mir hier nicht klar ist:
- Wie wird die Versionsgeschichte verwaltet? (Neuere AuthRecID zur selben LC
Control Number?]
Ich frage deshalb, weil ich für Topic Maps Published Subjects stabile
Identifier brauche, aber auch Änderungen zulassen möchte.

Zusatzfragen:
1.
Kennt jemand zufällig brauchbare freie maschinenlesbare Verzeichnisse,
möglichst online, von Informatikern und Wirtschaftsinformatikern, die als
weiteres Referenzsystem nutzbar sind?
Anforderungen:
- Personen müssen individualisiert sein
- Es sollte mindestens einen Dienst geben, der anhand dieser Referenzdaten
(möglichst kostenfreie) weitere Infos anbietet.
2.
Gibt es Informatik-Bibliotheken (gerne in Deutschland), die bereits intensiv
mit individualisierten Personendatensätzen als Referenzsystem arbeiten?
Ziel: Virtuelle Zusammenführung von Aussagen über Personen

3.
Wann wird der VIAF-OAI-Server online sein und zu welchen Bedingungen wird man
diesen - auch als Informationsagent ... - nutzen können?
http://www.oclc.org/research/projects/viaf/

Mit freundlichen Grüßen
alex
sigel (at) wim.uni-koeln.de
-----
Alexander Sigel, M.A., Researcher in Semantic Knowledge Networking
sigel@xxxxxxxxxxxxxxxx, +49 221 470-5322, http://kpeer.wim.uni-koeln.de/
U Cologne, Dept. of Information Systems & Information Management
office: Pohligstr. 1, Room 406, 50969 Cologne, GERMANY