Interneteinführungen für Senioren

Liebe Listenteilnehmer,

ich arbeite zur Zeit zum Abschluss meines Studiums zur Diplombibliothekarin
an meiner Diplomarbeit zum Thema ?Vermittlung von Informationskompetenz an
Senioren am Beispiel von Interneteinführungen in Bibliotheken, Volkshochschulen
und Seniorentreffs?.
In einem Kapitel möchte ich eine Auswahl von Bibliotheken deutschlandweit
vorstellen, die Interneteinführungen für Seniorinnen und Senioren anbieten.
Hierzu benötige ich Ihre Hilfe.
Welche von Ihren Bibliotheken führt Internetschulungen für ältere Menschen
durch?
Folgende Punkte interessieren mich besonders:

           -    Handelt es sich um eine WB oder um eine ÖB?
           -	Wer soll mit dem Angebot angesprochen werden
(Seniorenstudierende, Privatpersonen)?
           -	Aus welcher Motivation heraus werden die Kurse angeboten?
           -	Wie oft finden die Schulungen statt? Wie lange dauert eine
Unterrichtseinheit?
           -	Gibt es Fortsetzungs- / Aufbaukurse?
           -	Wer führt die Kurse durch (ein Bibliothekar, Pädagoge,
Informatiker)?
           -	Wie laufen die Kurse ab? Welche Themenschwerpunke werden
behandelt?
           -	Wie viele Senioren nehmen im Durchschnitt an einem
Einführungskurs teil?

Natürlich wäre ich auch für sonstige Hinweise zu meinem Thema dankbar.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Katja Püschel

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz