Re: Stehpulte in Bibliotheken

Liebe Frau Schmitz,

in unserer im Sommer letzten Jahres neu eingerichteten Bibliothek am
Standort Künzelsau haben wir 3 Benutzerarbeitsplätze (für ca 1.000
Studierende - die meisten arbeiten heutzutage mit dem eigenen Laptop im
Funknetz) eingerichtet.
Davon sind 2 Stehpulte, 1 "normaler" Tisch. Wir wollen die Verweildauer
(Surfer statt Bibliothekskatalognutzer) damit kurz halten.

Dabei haben wir ein Modell (von mehreren angebotenen ?) von SchulzSpeyer
genommen. Über Erfahrungen kann ich nichts berichten, da ich selbst nicht
an diesem Standort bin - das könnte ich aber nachfragen.

Ergonomische Richtlinien sind eine Sache - die tatsächlich vorhandenen
Nutzer eine andere. Wenn wir lauter Basketballriesen haben sind die Pulte
sicher zu niedrig und ähnliche Fragen. Diese Antwort kann nur individuell
beantwortet werden, also müssen wir einen Mittelwert für die Masse
bedienen. Die Hersteller werden Vorgaben (hoffentlich) beachten.
Nennenswerte Klagen sind mir bis jetzt nicht zu Ohren gekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Schanbacher
FH Heilbronn

At 14:30 15.04.04 +0200, you wrote:
>Liebe Inetbibler,
>
>ich habe eine Frage zu den angebotenen Stehpulten von Schulzspeyer oder ekz.
>
>Hat einer von Ihnen diese Möbel in seiner Bibliothek und wie komfortabel
>ist die Benutzung?
>Welche Höhe der Tastatur, des Bildschirms ist angenehm? Gibt es
>ergonomische Richtlinien für die Pulte?
>
>Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten.
>
>Einen schönen Tag wünscht Ihnen
>Marianne Schmitz

>- -- - -

> [...]
Mit freundlichen Gruessen

Michael Schanbacher
Bibliotheksleiter
Hochschulbibliothek Heilbronn, Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn
Sigel: 840
im Internet : http://www.fh-heilbronn.de/bibliothek

Tel. 07131 - 504 301, Fax 07131 - 504 14 3011
mail : bibliothek@xxxxxxxxxxxxxxx