Antwort: Leitbild für Bibliotheken/ Coachen in Bibliotheken

Liebe Frau Kollegin

Ein erster Weg könnte sein in Google nach dem englischen
Terminus "Mission Statement" zu suchen.
Auch in der OPL Literatur OPL-Newsletter und verschiedenen
anderen Büchern finden sich Hinweise und Artikel dazu
s. z.B. OPL Homepage bei Herrn Plieninger.

Leitbilder werden in deutschen Landen immer gleich recht enzyklopädisch
wie das auch das "schöne Leitbild" der ZBW Kiel
unter http://www.zbw-kiel.de/ueberbib/leitbild.html zeigt.

Dieses geht meiner Meinung nach in seiner Ausführlichkeit
am Grundgedanken des "Mission Statements" vorbei
und enstpricht eher der Formulierung von "Core Competencies" oder
"Service Levels".

Unter "Mission Statement" vertsteht man <imho> eine kurze und genau
formulierte Aussage, die 5 Zeilen nicht überschreiten sollte,
betreffend Sinn, Zweck, selbstgestellte Verpflichtung und VISION der
eigenen
Organisation.

Die VISION ist deshalb dabei so wichtig weil damit ein ZIEL
formuliert wird wohin mal will: Es wird damit ein Wille zur
Weiterentwicklung
kommuniziert.

Insofern sind Mission Statements meiner Meinung nach wirksamer
weil leichter zu kommunizieren, leichter zu behalten und leichter
umzusetzen. Schlüsselbedingungen für jede Marketingmassnahme.

Viel Erfolg !
MfG C.Cazan
-

Constantin Cazan, Mag.Dr.
Knowledge ReSources Management
Schering Wien GmbH, Scheringgasse 2
A-1147 Vienna, AUSTRIA
phone: +43 / (0)1 / 97037 - 324 Ext., fax: +43 / (0)1 / 97037 - 399 Ext.
mailto:constantin.cazan@xxxxxxxxxxx, http://www.schering.at

Confidentiality Notice: If you are not the intended recipient, and
have received this e-mail transmission in error, please reply to the
sender,
so that the sender can arrange for proper delivery, and then please delete
or destroy any electronic or paper copy and possible attachments. Thank
you.
-

"Keine Bank zahlt sich mehr aus als die Schulbank"
-

                      "Susanne Borner"
                      <borner@xxxxxxxxxxxx>
                      Gesendet von:
                      owner-inetbib@xxxxxxx An:     "Internet in Bibliotheken"
<INETBIB@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
                      dortmund.de           Kopie:
                                            Thema:  Leitbild für Bibliotheken/
Coachen in Bibliotheken

                      16.04.2004 15:50
                      Bitte antworten an
                      Internet in
                      Bibliotheken

Liebe Liste,

ich habe zwei Fragen:

Wir sind eine Spezialbibliothek, OPL, Bereich Theologie. Ich arbeite mit 30
Wochenstunden als Bibliothekarin und als Archivarin. Damit die Arbeit
geschafft werden kann stehen mir 16 Studenten zur Seite. Ich möchte jetzt
für diese Studenten und mit diesen Studenten ein Bibliotheksleitbild
entwickeln.

1. Frage: Wer hat schon mal ein Leitbild für seine Bibliothek entwickelt
und kann mir hiertips geben?
2. Um die Menge der Studenten in den verschiedenen Bereichen optimal zu
unterstützen, möchte ich ein Coachingsystem aufbauen. Hat jemand in diesem
Bereich schon Erfahrung gesammelt?

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Borner