AW: Hardwarehygiene

Liebe Frau Leinweber, liebe Liste,

(Luise Leinweber schrieb:)
> angeregt durch einen unlängst in der "Süddeutschen Zeitung"
> abgedruckten Artikel zum Thema mangelnde Hygiene an
> öffentlich genutzter Hardware ...
Sind eigentlich diese Metalltastaturen (z.B. von Cherry), d.h. mit
Aluminium-Gehaeuse, evt. leichter zu pflegen als die ueblichen
Kunststoff-Tastaturen? Bei Maeusen ist ja meist der Ball an der Unterseite das
"groesste Dreckloch", da helfen aber auch inzwischen die optischen Maeuse ab.
Nun sind aber die Alugehausetastaturen und die optischen Maeuse teurer als die
"normalen" Geraete, deswegen wird bei einer geplanten Anschaffung wohl kaum
ein Haushalt der oeffentlichen Hand mitspielen.
> Stellen Sie Ihren Benutzern Materialien zur Verfügung, mit
> denen diese selbst die Tastatur reinigen können? Bietet
> jemand von Ihnen Einweghandschuhe für die Benutzer an?
Einweghandschuhe? Den Zeitungsartikel habe ich nicht gelesen, aber ist das
nicht etwas zu uebertrieben? Wieviele Menschen gibt es, die bei Telefonzellen,
Fahrkarten- oder Bankautomaten (da sind die Tasten in der Regel aber auch aus
Metall!) Einweghandschuhe verwendet? Obwohl dort nach meiner Ansicht mehr
Schmutz anfaellt als an den PCs in Biblioteheken.
Ich habe zwar weniger Kundenkontakt als viele andere Kollegen/innen, aber ich
kann mich nicht daran erinnern, dass mir gegenueber schonmal jemand geaussert
hat, die Tastatur waere ihm/ihr zu schmutzig und ob ich nicht etwas zum
Reinigen da haette. Vielleicht gibt es da aber auch nur eine zu grosse
Hemmschwelle von Seiten der Benutzer?

Ein schoenes Wochenende wuenscht
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)