Dem Manne kann geholfen werden -> Antwort: Imagekataloge in Deutschland

Siehe: http://novsrv3.ub.tuwien.ac.at/cipacs/c-i.html
Hope this helps
C.Cazan

                      Herbert Hirschfelder
                      <Herbert.Hirschfelder@xxxxxxxxx
                      rlangen.de>
                      Gesendet von:                   An:     Internet in
Bibliotheken <INETBIB@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
                      owner-inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxx Kopie:
                      e                               Thema:  Imagekataloge in
Deutschland

                      21.04.2004 19:42
                      Bitte antworten an Internet in
                      Bibliotheken

Liebe Liste,

fuer den Signierdienst wollte ich eine Liste wichtiger deutscher
Imagekataloge erstellen. Leicht geschockt war ich ueber die Treffermenge
in google (einige tausend) und frage daher an dieser Stelle:
- hat jemand evtl. schon so ein Verzeichnis erstellt?
- oder ist die nachfolgende Liste mir wichtig erscheinender deutscher
Imagekataloge um weitere zu ergaenzen?

Antworten bitte an mich direkt, ich schicke dann gerne eine
Zusammenfassung der Ergebnisse an die Liste.

Gruesse aus Erlangen

Herbert Hirschfelder

NB: Dresden, SLUB: Scheint noch nicht realisiert zu sein?
Literatur: http://www.tu-dresden.de/slub/kurier/heft4_99/h4_99a08.pdf

Deutsche Imagekataloge (geordnet nach Orten, um ueberhaupt eine Ordnung
zu haben ...)

Berlin, Gesamtkatalog
Monographien bis einschl. 1990, (West-) Berliner Bibliotheken (ohne die
Bestaende der Staatsbibliothek zu Berlin). Ca. 7 Millionen Eintraege.

Berlin, Iberoamerikanisches Institut:
- Alphabetischer Katalog bis 1994
- Schallplattenkatalog der Phonothek (Alphabetischer Teil)

Bonn, ULB
Altbestand bis 1945

Frankfurt, Hessischer Zentralkatalog
Bücher, Hochschulschriften und sonstige Medien, die vor 1986/87
erschienen sind. (i.d.R. keine Zeitschriften )

Göttingen, SUB:
Bücher mit Erscheinungsjahr 1946 bis 1976, Dissertationen mit
Erscheinungsjahr 1930 bis 1976, Zeitschriften mit Erscheinungsjahr 1930
bis 1945

Halle, ULB:
- alphabetische Kataloge bis 1990; SWK 1945 ? 1990; Systematischer
Katalog bis 1961;
- ZK Sachsen-Anhalt bis 1990
- Druckschriften des 16. Jh. (Zugänglichkeit?)

Hamburg, HWWA:
- Alphabetischer Katalog 1945-1987; Schlagwortkatalog 1945-1987

Kiel, ZBW - Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften -
Bibliothek des Instituts für Weltwirtschaft
<http://ifw.dilib.de/de/index.htm>Kartenkataloge der ZBW Kiel mit
Literaturnachweisen bis 1985 (diverse Einzelkataloge)

München, Quartkatalog der BSB:
BSB-Katalog 1841 - 1952 (Quartkatalog)

Stuttgart, Württembergische LB:
- WLB-AK (Alphabetischer Katalog der WLB 1501 bis 1988)
- BfZ-AK (Alphabetischer Katalog der Bibliothek für Zeitgeschichte bis
1989)
- Musik-AK (Alphabetischer Katalog der Musiksammlung bis 1989)