Re: Benutzerordnung

On Fri, 23 Apr 2004 12:44:48 +0200 (MEST)
 "Vera Tigges" <tiggesv@xxxxxx> wrote:
> Liebe Liste,
>
>  wir haben endlich beschlossen, für unsere
> Klosterbibliothek eine
> Benutzerordnung aufzuhängen bzw. zu verteilen.
> Bibliothek der Kapuziner

Sinnvoll waere etwa folgendes: "Der Benutzer ist
verpflichtet, das Beichtgeheimnis und alle anderen
finsteren Geheimnisse des Kapuzinerordens und des
kirchlichen Bibliothekswesens (einschliesslich aller
Informationen ueber klandestine oder oeffentliche Buecher-
und Dublettenverkaeufe sowie abhandengekommene Unica) zu
wahren. Zuwiderhandlungen werden mit einer Vertragsstrafe
nicht unter 100.000 Euro bestraft".

Das ist zwar Satire, aber ein Smiley ist nicht angebracht:

Wie einem unter
http://log.netbib.de/index.php?s=kapuz&submit=Suche
nachgewiesenen neuen Artikel zu entnehmen ist, setzt der
ehrenwerte Dr. Littger in Eichstaett sein Vernichtungswerk
in Sachen Kapuzinerbibliotheken unbekuemmert fort.

In Netbib aaO ist auch der Verlust eines unersetzlichen
Unicums aus der Muensterschen Kapuzinerbibliothek
dokumentiert. Hier angesichts der bayerischen Praktiken des
Ordens, dessen bay. Provinzial mich nachweislich bei meinen
Recherchen angelogen hat, an einen boesen Benutzer zu
denken, der das Stueck hat verschwinden lassen, waere naiv.
Die beste Benutzungsordnung ist kein Schutz gegen die
frevelhaften Machenschaften des Kapuzinerordens ...

Dr. Klaus Graf