RE: Beklebte DVD - c't vom 19.4.2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Herr Delin schrieb:
> Allgemein gilt, dass CD und vor allem DVD nicht beklebt werden sollen.
> Wir sichern unsere Ausleihbestände deshalb mit Safern.
> Allerdings werden bei uns CD und DVD, die in Büchern oder
> Medienpaketen beigelegt sind, mit Sicherungsfolien auf dem Medium
> selbst vor Diebstahl geschützt. Die Frage ist, ob man nach diesen
> Testergebnissen nicht von dieser Praxis abrücken muss.

Ich denke, die Praxis ist zumindest zu überdenken. Das Problem mit den
Klebefolien ist seit längerem bekannt. Problematisch ist vor allem die
Tatsache, dass die Scheiben beim Abspielen z.T. stark erhitzt werden,
insbesondere in Computerlaufwerken, die sehr hohe Umdrehungsgeschwindigkeiten
erreichen, aber auch in DVD-Spielern. Da sich CD/DVD und Aufkleber durch die
Erhitzung unterschiedlich stark ausdehnen, entsteht eine Spannung, die bis zum
Zerreissen der Medien führen kann.
Dabei kann auch das Laufwerk beschädigt werden.
Das jedenfalls lese ich immer wieder in PC-Zeitschriften. Es wäre interessant,
zu erfahren, bei welchen Bibliotheken das Problem schon einmal aufgetreten
ist. Wobei die Beschädigung nicht zweifelsfrei auf die Verwendung von
Aufklebern zurückführbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Wiederhold
Bezirksregierung Düsseldorf, Dez. 49.1.2
- Öffentliche Bibliotheken -
Postfach 30 08 65, 40408 Düsseldorf