Re: Haftung

"Rohde Bernd" <Bernd.Rohde@xxxxxxxxxxxxx> writes:

> "Krimineller" ist keineswegs der richtige Ausdruck. Aber, als er das
> Buch ausgeliehen hat, hat er sich quasi dazu verpflichtet, dafuer Sorge
> zu tragen, dass dieses Buch ohne Schaden zu nehmen seinen Weg wieder in
> die Bibliothek zurueckfindet.

ja.

> Wir tragen als Bibliothekare ja auch Verantwortung fuer die Buecher,
> die auf unseren Schreibtisch gelangen, dass diese nicht am Ende des
> Geschaeftsganges schon nicht mehr fuer die Ausleihe zu gebrauchen
> sind!

ja.  das eigenartige fÃr mich als benutzer ist nun, daà das
ausleihpersonal eigentlich nie den (inneren) zustandes eines buches
auch nur flÃchtig prÃft, weder bei der entleihe noch bei der rÃckgabe.
der andrang ist keineswegs immer so stark, daà wenigstens stichproben
nicht mÃglich wÃren.

viele bibliotheksangestellte scheint es auch nicht zu stÃren, daÃ
bÃcher extrem eng oder gar schief in den regalen stehen.

es wÃre wohl auch aufgabe der fÃhrungskrÃfte, die mitarbeiter
entsprechend anzuleiten.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)