Re: Beklebte DVD - c't vom 19.4.2004

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Stadtbücherei Erding beklebt ihre insgesamt knapp 3500 digitalen
Datenträger (Musik-CDs, CD-ROMs, DVDs  + Beilagen zu Büchern und
Zeitschriften) mit ganzflächigen Etiketten mit Magnetstreifen. Es handelt
sich dabei um ekz-Etiketten mit einem Magnetstreifen (meines Wissens haben
die neuen bereits zwei Streifen, um die Unwucht auszugleichen...)
Wir machen unsere Leser per Merkblatt darauf aufmerksam, dass es v.a. in
neuen, schnellen Abspielgeräten zu Schwierigkeiten bei der Lesbarkeit der
Daten kommen kann und dass wir keine Garantie für etwaige Schäden
übernehmen. In diesem Merkblatt zitieren wir auch eine Stellungnahme und
einen Prüfbericht der ekz.
Ein beschädigtes Abspielgerät hat uns bisher auch noch niemand gemeldet.
Aber es kommt hin wieder vor, dass manche DVDs nicht einwandfrei abgespielt
werden können. Möglicherweise sind die Etiketten der Grund dafür. Solche
Beschwerden halten sich aber im Vergleich zur Anzahl unserer Ausleihen in
Grenzen.
Wir müssen unsere Medien sichern (Safer sind uns zu aufwendig und zu teuer).
Die Alternative wäre, keine DVDs oder CD-ROMs anzubieten.
Wir haben festgestellt, dass wir CDs, DVDs und CD-ROMs häufiger wegen
"Gebrauchsspuren" (brechen beim Entnehmen aus der Hülle, Kratzer, die sich
nicht mehr entfernen lassen...) aus dem Bestand aussondern müssen, wie durch
Probleme mit Etiketten.
Diese Medien haben bei uns einen sehr hohen Umsatz, da ist es klar, dass sie
irgendwann kaputtgehen. - Die Etiketten sind nicht in erster Linie daran
schuld.
Allerdings müssen wir als Öffentliche Bibliothek ja auch keine Medien
archivieren.
Insgesamt haben wir auf jeden Fall überwiegend gute Erfahrungen mit den
Etiketten gemacht.
Christina Walser
Stadtbücherei Erding
Aeferleinweg 1