Buchpatenschaft

Liebe Liste,

ich suche nach Informationen über die Möglichkeiten der Buchpatenschaft, die durch ein Exlibris im jeweiligen Medium gekennzeichnet werden könnte. Wir würden eine Liste der anzuschaffenden Titel zusammen stellen, aus der der Buchpate wählen kann.
In unserem Falle geht es nicht um Beteiligung an der Restauration älterer Bestände.
Vielmehr frage ich mich, ob man auch Neuerwerbungen durch Spenden finanzieren kann - welche rechtlichen Grundlagen sind dabei zu beachten?

Lohnt sich diese Idee oder werden sich vermutlich nur wenige Buchpaten finden?
Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Vielen Dank,
liebe Grüße aus Göttingen sendet
Marion Enderlein

Dipl.-Bibl. Marion Enderlein
Bibliothek des Seminars für Deutsche Philologie
Käte-Hamburger-Weg 3, 37073 Göttingen
E-Mail: menderl@xxxxxxx
Tel.: 0551-397520