Re: (Fwd) R-Reform: Verschlimmbesserung

Hallo Herr Eversberg, liebe Inetbibler,

Bernhard Eversberg schrieb am 6 May 2004 um 16:00:

> vergroessert werden. Die Schleusentore zur voelligen Gleichgültigkeit
> oeffnen sich immer weiter... Dass dadurch nebenbei das Finden in
> Katalogen, Suchmaschinen und Datensystemen aller Art weiter erschwert
> und unsicherer gemacht wird (Reduktion der "precision"), nimmt noch
> immer niemand wichtig - ausser in dieser Liste wurde das, soweit ich
> sehe, noch nirgends diskutiert, auch nicht in der Zwischenstaatlichen

Woran das wohl liegen mag, dass keiner darüber diskutiert?
Vielleicht weil jede vernünftige Suchmaschinen und jeder vernünftige
Bibliothekskatalog einfach alte und neue Schreibung berücksichtigen
muss und ggf. beide Schreibformen automatisch suchen muss?
Vielleicht weil Rechtschreibfehler in Dokumenten, verschiedene
Schreibweisen, insbesondere in alten Dokumenten (es ist ja nun weiß
Gott nicht die erste Rechtschreibreform seit 1000 Jahren, oder?) etc.
etc. ein viel größeres Ärgernis sind und zu einer viel größeren
Reduktion der "precision" führen, als die paar Wörter, die durch die
Rechtschreibreform verändert wurden?
Vielleicht weil es den meisten Menschen mehr als egal ist?
Vielleicht gar am Ende weil es sogar Menschen gibt, die die
Rechtschreibreform für sinnvoll erachten und sich eher darüber
ärgern, dass einige "unbelehrbare" immer noch nach der alten
Schreibweise schreiben?

<ironie>
Ich weiß, die Befürwortung der Rechtschreibreform ist natürlich ein
schändliches Verhalten - aber wenn ich diese Petitionen etc. gegen
die Rechtschreibreform lese, hört sich das für mich immer so an, also
ob das Ende des Abendlandes kurz bevor steht und wir an der Schwelle
zum Jüngsten Gericht stehen.
</ironie>

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf
Universitätsbibliothek Bielefeld, Internet-Gruppe