AW: AW: Benutzerordnung

Lieber Herr Graf, liebe Liste,

Klaus Graf schrieb:
> Im uebrigen stellt sich bei einer privaten
> Klosterbibliothek (moeglicherweise nur Praesenzbestand) die
> Frage, ob es ueberhaupt einer Benutzungsordnung fuer
> Externe bedarf. Wirklich ZWINGENDE Gruende fallen mir dazu
> nicht ein.
Soweit ich mich erinnere klagen sie doch immer den mangelhaften Umgang mit dem
Kulturgut "Klosterbibliothek" an! Tatsache ist: Die Kloester haben
Nachwuchsprobleme, es gibt immer weniger Ordensmitglieder. Und dadurch steht
immer weniger Personal fuer die Betreuung der Bibliothek zur Verfuegung, bzw.
haben sie auch wirtschaftliche Schwierigkeiten und koennen es sich oftmals
nicht leisten, jemanden fuer die Betreuung ihrer Klosterbibliothek
einzustellen. Tatsache ist weiterhin: Viele Klosterbibliotheken besitzen
wertvolle Werke, die durchaus auch fuer Personen, die nicht Ordensmitglieder
sind, von wissenschaftlichem Interesse sind. Leider werden sie oftmals nicht
so wahrgenommen, da sie zudem, gerade mangels Personal, nicht unbedingt
zeitgemaess erschlossen sind (EDV-Katalog). Selbst wenn diese Bestaende nur
vor Ort verwendet werden duerfen, gibt es durchaus Moeglichkeiten, eine solche
Bibliothek dem interessierten Benutzerkreis zu oeffnen. Wenn also Ihrer
Ansicht nach es keine zwingenden Gruende fuer die Erstellung einer
Benutzungsordnung solcher Bibliotheken gibt, wieso regen sie sich andererseits
darueber auf, wenn solche Bibliotheken durch Verkauf letztendlich
verschwinden. Den Bestand nur zu erhalten, um ihn als "Museum" vorzufuehren,
liegt alles andere als im Sinne derjenigen, die, Generationen vor uns, diese
Sammlungen aufgebaut haben! Das zu beachten gehoert fuer mich auch zum Schutz
des Kulturgutes Klosterbibliothek.

Gruss aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)