Re: AW: Benutzerordnung

On Fri, 7 May 2004 10:28:22 +0200
 "Pannier" <pannier.dietrich@xxxxxxxxxxx> wrote:
> uns Anregungen
>
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> etwas verspätet mein Hinweis, aber auch irritiert wegen
> dieser Frage.
> Wozu beklagen wir den Wegfall des DBI, wenn seine
> Materialien vielleicht
> übersehen werden?
>
> Kirchner, Hildebert
> Bibliotheksbenutzungsordnungen : Regelungsgegenstände,
> Formulierungshilfen,
> Rechtsgutachten / Hildebert Kirchner ; Rosa Maria Wendt.
> Dt.
> Bibliotheksinst.. - Berlin : Dbi, 1990. - 292 S.; (dt.)
> [...]

Dem ist beizupflichten.

Ceterum censeo: Solche zentralen Materialien sollten online
kostenfrei verfuegbar sein.

Im uebrigen stellt sich bei einer privaten
Klosterbibliothek (moeglicherweise nur Praesenzbestand) die
Frage, ob es ueberhaupt einer Benutzungsordnung fuer
Externe bedarf. Wirklich ZWINGENDE Gruende fallen mir dazu
nicht ein.

Klaus Graf