Re: AW: AW: (Fwd) R-Reform: Verschlimmbesserung

Hallo,

> Diesen verschwunden Buchstaben kann auch ich leider auf
> meiner schweizerischen Tastatur nicht erzeugen. Er ist
> also eher rein technisch verschwunden, und das wohl schon

> vor der (letzten) Rechtschreibreform. Manchmal vermisse
> ich ihn schon etwas.

> Tut mir leid, aber an meinem PC kann ich mit den
> vorhandenen Tasten nur Nussschale schreiben (oder
> alternativ Nuss-Schale). In MS Word oder ALEPH kann ich
so
> ziemlich jedes Sonderzeichen einfuegen, aber es ist halt
> etwas aufw(a)endig. Zustimmung aber in folgendem Punkt:
> Manche Neuerungen sind wirklich ein ... Greuel/Graeuel?
> ... Graus.

auf einem Windows-Rechner (zumindest Windows 98 - aber ich
hoffe mal nicht, daß neuere Versionen hier versagen) kann
man das "ß" durch Alt+0223 oder Alt+225 (auf dem
Nummernfeld, wenn Numlock aktiviert ist) in eigentlich
jedem Programm erzeugen. Das ist auch nicht wirklich
komfortabel, aber schneller zu haben als über die
Zeichentabelle (dort findet man auch die anderen Nummern,
mit der man jedes vorhandene Zeichen direkt ansteuern
kann).

Mit freundlichen Grüßen

Michael Mühlenhort

Michael Muehlenhort
Albert-Ludwigs-Universitaet Freiburg
Deutsches Seminar I; Belfortstrasse 14
D-79085 Freiburg

Tel.: 0761 / 203-3211 -- FAX:  0761 / 203-3352

Besuchen Sie das Projekt "Klassikerwortschatz"
zur Dichtung von Lessing bis Heine!
Leiter: Prof. Dr. Ulrich Knoop

http://www.klassikerwortschatz.uni-freiburg.de/index.html
http://www.freiburger-anthologie.de