[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: AW: AW: (Fwd) R-Reform: Verschlimmbesserung



Rohde Bernd wrote:

Die NZZ schreibt, mit Ausnahme des verschwundenen ß, ein sehr gut lesbares Hochdeutsch mit gelegentlichen Helvetizismen.

Diesen verschwunden Buchstaben kann auch ich leider auf meiner schweizerischen Tastatur nicht erzeugen. Er ist also eher rein technisch verschwunden, und das wohl schon vor der (letzten) Rechtschreibreform. Manchmal vermisse ich ihn schon etwas.

Ja, es ist schon ziemlich lange her, dass das "Eszett" aus der Schweiz verschwand. Vielleicht ist ja ein Zitat aus "Gescheiterte Rechtschreibreformen in der Schweiz : die Geschichte der Bemühungen um eine Reform der deutschen Rechtschreibung in der Schweiz von 1945 bis 1966" von Roman Looser interessant:


"Am 5. Juli 1938 kam es in der Sitzung des Zürcher Erziehungsrates zu einer lebhaften Debatte über die Frage, ob das Scharf-s in der Schule beizubehalten sei oder nicht. Das Begehren zur Abschaffung kam aus der Lehrerschaft. Der Erziehungsrat liess sich davon überzeugen, dass es aus praktischen Gründen (die schweizerischen Schreibmaschinen weisen das Scharf-s nicht auf) sinnvoll sei, das Scharf-s durch ss zu
ersetzen, und wies die Lehrkräfte aller Schulstufen an, dies im
Unterricht anzuwenden (...) In der Folge setzte sich der Gebrauch des
ss anstelle des Scharf-s allmählich durch, was nicht erstaunt, da in
anderen Kantonen das Scharf-s seit je nur in der Fraktur, nicht aber
in der heute allein üblichen Antiqua geschrieben wurde."


Beste Grüsse
Patrick Borer


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.