Re: R-Reform: Verschlimmbesserung

On 11 May 04, at 9:44, Walther Umstätter wrote:

> Ansonsten muss ein Katalog den Verweis von Organisation zu Organization
> bzw. umgekehrt nicht vornehmen,
> wenn das vom Retrieval übernommen wird, und dieses schiene mir sinnvoller.

Wird das irgendwo schon gemacht? Und was passiert dann bei Trunkierung, also
wenn
man z.B. "organis?" eintippt? Denn hier kann der Nutzer auch "organisch..."
gewollt haben und "organization" eben nicht. Wieder mal Recall-Vermehrung
zu Lasten der Precision.
Die Ersetzung, besser gesagt Normierung, muesste also schon zum Zeitpunkt der
Indexierung gemacht werden. Ohne eine Woerterbuchtechnik kann das wohl nicht
gehen. Normiert man dabei auf "organisation", entsteht die Frage, was
passiert
wenn einer "organizat?" eintippt. Haken und Oesen, wohin man blickt.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx