Re: Peer review vs. wissenschaftliche Begutachtung

Gerald Schleiwies schrieb:

> "Ich bitte um eine (Er)klärung der Begriffe "peer review" und
> "wissenschaftliche Begutachtung".
>
> 1. Sind diese beiden Begriffe synonym?
>
> 2. Gibt es eine +-allgemeingültige Definition, ob eine Veröffentlichung
> dieser Kategorie zuzurechnen ist?

Wikipedia hat immer gute Definitionen für aktuelle Begriffe, hier
leider (noch) nicht auf Deutsch, aber zu mindenst auf Englisch,
http://en.wikipedia.org/wiki/Peer_review

> 4. Bezieht sich dieser Begriff nur auf Zeitschriften, oder ist es auch
> bei Büchern/Tagungsbänden etc. üblich, von "peer review" zu sprechen?"

Sowohl bei Zeitschriften als bei Tagungsbänden (conference
proceedings) sind die einzelne Aufsätze peer review unterworfen, nicht
das ganze Band oder Heft.  Oft enthalten solche Schrifte auch kurze
Buchrezensionen u.s.w. für welche kein peer review nötig ist.

Aber klassische "peer review" ist ein Ding vom 2. Millennium, das wir
heute hinter uns lassen.  Das neue ist "open access" und "preprint".
Eigentlich bedeutet das "peer-to-peer" statt "peer review".

http://en.wikipedia.org/wiki/Open_access
http://de.wikipedia.org/wiki/Peer-to-Peer
http://en.wikipedia.org/wiki/Preprint

--