Re: DVB

Liebe Inetbib-Gemeinde,

da ich mich mit Herrn Graf, wie so viele, nicht mehr sachlich
auseinandersetze, hier nur ein paar formale Anmerkungen zu
seiner Kritik an der DVB:

Am 12 May 2004, um 18:26 hat Klaus Graf geschrieben:
> heruntergewirtschaftet  worden, das mit einem massiven "Relaunch" gerade
> dabei ist, auch den letzten Kredit zu verspielen.

Wer hat hier von einem Relaunch gesprochen? Wir haben vorerst
die DVB nur dem neuen Design unser WWW-Seiten angepasst.
Einzig die Freizeitbücherei wurde eingestellt. Zum "Relaunch"
kommt es noch und dann werden wir gerne VORHER erklären,
welches Konzept dahinter steht.
Ein paar Eckpunkte schon jetzt:
- wir stellen die DVB zur Zeit auf eine Datenbankbasis um
- wir wollen weniger tiefer erschliessen
- somit eine Suchmaske mit kontrolliertem Vokabular anbieten
- wir werden die DVB deutlich enger an ein Konzept mit Online-
Tutorials zur  Informationskompetenz anbinden.

Dahinter steht natürlich auch der Gedanke, dass wir in Zeiten in
denen jede UB eine eigene Linksammlung hat, die DVB also eine
geringere globale Bedeutung hat, diese stärker als lokales
Instrument nutzen wollen.

> Zu einer soliden Linkueberpruefung kommen die FachreferentInnen in
> Duesseldorf auch nicht mehr:

Tote Links zu bemängeln ist immer richtig. Allen sei aber
versichert, dass über die DVB regelmässig ein Linkcheck läuft, die
Kollginnen und Kollegen in der ULB Düsseldorf aber sehr
unterschiedliche Zeitkontingente auf die DVB verwenden können
(auch ein Grund für die bevorstehende Reorganisation der DVB).
Mit dem Anpassen der DVB an das neue Design wurden aber
unzählige tote Links beseitigt, die Seiten insgesamt abgespeckt.
Herr Graf hätte seinen Vorwurf eigentlich vor einigen Wochen
äussern müssen. Zu diesem Zeitpunkt waren deutlich mehr tote
Links drin.

Gruss aus Düsseldorf
Joachim Kreische

Dr. Joachim Kreische