Re: R-Reform: Verschlimmbess. ss in der Schweiz

On 14 May 04, at 0:09, Lothar Kalok wrote:

> Mit dem scharfen s, das ich in der Schule noch als es-zet
> kennengelernt habe, da es eine Ligatur aus s und z war und

Das ist ein Irrtum oder eine Legende, habe ich gelesen, es war vielmehr als
Ligatur aus langem und rundem s entstanden.
Dies ist, nebenbei, ein Punkt, wo ja die Vorlagentreue beim Katalogisieren ihre
Grenzen hat, da die lateinische Schrift im Gegensatz zur Fraktur nur *ein* s-
Zeichen besitzt. Und auch Unicode muss hier die Waffen strecken -
Frakturschriften enthaelt es gar nicht.

Sooo gesehen haette das scharfe s zum Zeitpunkt des amtlichen Uebergangs auf
lateinische Schrift, kurz vor Kriegsende von den Nazis verordnet, abgeschafft
gehoert, was in den Wirren der Zeit jedoch uebersehen wurde. Zumindest als
Kuriosum *muss* es einfach bewahrt werden, sonst haben wir nur noch kaelteste
Rationalitaet. Man bedenke ferner: am scharfen s kann jeder auf der Welt, ohne
geringste Deutschkenntnisse, erkennen, einen deutschen Text vor sich zu haben.
Soll man das aufgeben?

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx