AW: Spezielle Zeichen in html-Darstellung

In litteris suis de Montag, 7. Juni 2004 23:40, Allers Heinrich
<mailto:allers@xxxxxxxxx> scripsit:

Lieber Herr Allers,

>     ich möchte eine Reihe bestimmter Sonderzeichen in UTF-8-kodierten
> html-Seiten darstellen und habe zur Untersuchung und Demonstration
> der Angelegenheit dazu folgende Seite zurechtgemacht:
>
> http://www.goethe.de/z/82/acwww25/ha/kaiz.htm
>
> Meine Frage ist: Warum sieht man die folgenden Zeichen:

<snip/>

> auf dieser Seite nicht korrekt??? Obwohl ich - so meine ich
> jedenfalls - ihre UTF-8-Kodierungen (Darstellungen in der 1. Spalte)
> bzw. ihre Darstellung als "Entitäten" (Darstellungen in Spalte 2)
> richtig eingegeben habe.
>
> Liegt es womöglich doch an der Kodierung durch mich? Oder liegt es an
> dem Navigator (immerhin sehe ich mit Netscape 7.0 noch der
> Wirklichkeit nahekommende Ersatzdarstellungen, etwa 'H(' für "CAPITAL
> LETTER H WITH BREVE BELOW", mit dem "Internet Explorer" dagegen noch
> nicht einmal halbwegs aussagekräftige Ersatzdarstellungen)?
Es ist schwer zu sagen, genau wo es liegt (ich habe wenig erfahrung mit
UTF-8-kodierte Zeichen direkt in den Seiten, sondern arbeite meistens mit
Unicode-Entities). Der IE ist sicher mit schuld, denn mit Opera (7.23) und
Mozilla (1.4) sind auf Windows XP alle Zeichen gut sichtbar. Der Server
sendet auch korrekt UTF-8 als Zeichenkodierung, also kann es das auch nicht
sein.
Zuletzt: Damit eine Seite *garantiert* korrekt angezeigt wird, muss sie
korrektes HTML sein, was hier nicht der Fall ist (z.B. muss das Zeichen '&'
als Entity '&amp;' eingegeben werden). Besuchen Sie vorsichtshalber
http://validator.w3.org/ .

Mit freundlichen Grüßen

Lars G. Svensson
--