Re: Einladung zur ComInfo

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unabhaengig von der Frage des Urheberrechts stellt sich fuer mich
die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Inhaltsverzeichnissen in dem
in der urspruenlichen mail angeboten Service
http://www.dandelon.com

Die Suchergebnisse werden in zwei Frames dargestellt. Links
bibliographische Daten etc. - rechts Inhaltsverzeichnis per pdf.
Nach meinen bescheidenen Recherchen waren 2 von 3
Inhaltsverzeichnissen so gestaltet, dass sie keiner Buchausgabe
konkret zugeordnet werden konnten. In einem Fall waren die
bibliographischen Angaben so mager (nur Titel), dass eine
Titelrecherche ueber die besitzende Bibliothek notwendig war. Es
gab 3 Ausgaben des Titels: eine gebundene von 1984, eine
gebundene von 1987, und eine TB-Ausgabe (dtv) von 1987 mit
nahezu identischen Seitenzahlen. Ein Vergleich des faksimilierten
Inhaltsverzeichnisses mit den recherchierten bibliographischen
Angaben - fuehrte nur deshalb zum richtigen Ergebnis (gebundene
Ausgabe 1984), weil ich wusste, dass diese Schriftart von dtv
niemals verwendet wurde und die Seitenzahlen der TB-Ausgabe
und der Ausgabe von 1987 identisch waren.

Ich denke, wenn Inhaltsverzeichnisse ins Netz gestellt werden,
sollte dies so geschehen, dass sie auch ohne groesseren Aufwand
einem gedruckten Werk eindeutig zugeordnet werden koennen.
Von der Vorarlberger Landesbibliothek (im konkreten Fall betroffen)
ist mir bekann, dass sie Inhaltsverzeichnissen ihren Titeln als
Zusatzinformation zuordnet. Aber die Rueckidentifikation vom
Inhaltsverzeichnis zum Titel funktioniert nicht in allen Faellen und
ist von der Bibliothek wahrscheinlich auch nicht geplant gewesen.
Das ist aber das Service-Ziel von dandelon.com. Ob im konkreten
Fall die mangelnde Zuordnungsfaehigkeit an dem Service von
dandelon.com oder an der einspielenden Bibliothek liegt, ist bei der
Recherche unerheblich.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht ??
Vielleicht kann sich jemand von den Betreibern von dandelon.com
der 'AGI - Information Management Consultants' zum Thema hier
aeussern.

Einen schoenen Feiertag an alle
mit besten Gruessen

Werner Traschuetz