Re: AW: Antw: RE: dandelon.com und andere Browser als IE -Nebenschauplatz

Liebe Listenmitglieder,

--- Rädler_Karl <Karl.Raedler@xxxxxxxxxxxxx> wrote:
> Bei Verwendung von allgemeineren Begriffen und deren
> Verknüpfung sollten die relevanten Treffer natürlich
> top gereiht sein. Die Tendenz ist allerdings bereits
> gut erkennbar. Versuchen Sie es einmal mit
> "epilepsie schwangerschaft" oder "migräne
> homöopathie".

Dabei ist die Verknüpfung der Begriffe das
entscheidende Kriterium. Bei einem einzelnen
Suchbegriff und entsprechend großem Suchraum, ist ein
100%tig zufriedenstellendes Ergebnis fast nicht zu
erreichen.

Anders sieht das bei mehr als einem Begriff aus.

> [...]
> Suchanfragen, die mittels boolscher Verknüpfung
> allgemeinerer Begriffe formuliert sind
> ("schwangerschaft AND epilepsie"). Dokumente, die
> zumindest einen der Suchbegriffe im Titel oder
> Schlagwort enthalten, sollen vorne gelistet werden
> (ist tendenziell bereits der Fall). In diesen
> Dokumenten werden die verknüpften Suchbegriffe mit
> hoher Wahrscheinlichkeit im Kontext behandelt,
> resultieren also nicht aus Fehlverknüpfungen. Titel,
> insbesondere aber die intellektuell vergebenen
> Schlagwörter (engste umfassende Begriffe)
> repräsentieren in der Regel ja gerade den

Boolsche Operatoren werden von Anwendern selten
eingesetzt. Bei einer echten Semantischen Suchmaschine
sind diese schon länger nicht mehr erforderlich:
http://sepia0.informatik.med.uni-giessen.de/de/download/press/Pressemitteilung30072002.pdf

> Bemerkung zur Diskussion
> Mir scheint der Focus insbesondere von
> Bibliothekaren zu sehr "fehlerzentriert" zu sein.
> Weniger bis nicht relevante Treffer werden
> tendenziell höher bewertet als die vielen
> relevanten, die sonst nicht aufgefunden hätten

Dieses Bewertungsschema ist in einem definierten
Suchraum, wie einer Bibliothek, durchaus angebracht
und daher sinnvoll.

In einem großem Suchraum, wie z.B. das gesamte
Internet, muss ein anderes Maßstab angewandt werden,
da geb ich Ihnen Recht. Jedoch bemerkt ein Anwender
dort nur sehr selten diesen offensichtlichen Mangel,
da er aber genug andere relevante Treffer erhält, ist
der Anwender im Allgemeinen doch mit dem Suchergebnis
zufrieden.

> Die Wahrnehmungspsychologie der Benutzer scheint
> nach unserer Erfahrung eine ganz andere zu sein. Sie
> sind in der Regel dankbar für relevante Treffer, die
> nicht relevanten treten in den Hintergrund. Nicht

Da stimme ich mit Ihnen überein. Jedoch müsste man
sich mal darüber unterhalten, was Anwender mit "in den
Hintergrund" treten, verstehen.

> mehr akzeptabel sind allerdings
> Null-Treffer-Meldungen bei sinnvollen Suchanfragen,
> obwohl austreichend Information vorhanden wäre.

Auch hier stimme ich mit Ihnen überein.

Mit freundlichen Grüßen,
S. Kirn