Re: Bielefeld Academic Search Engine

Lieber Herr Graf, liebe Inetbibler,

einige Anmerkungen direkt aus Bielefeld zu Ihrer Kritk zu BASE

> Die erweiterte Suche wird zu versteckt angeboten, sie ist von der
> Ergebnisliste nicht mehr zugaenglich.

Klickt man in der Ergebnisliste auf "Neue Suche", auf das Logo oder
einfach auf den Back-Button des Browsers gelangt man zur zuletzt
genutzten Suchmaske zurück (das ist ggf. die erweiterte Suche).

> Unverstaendlich ist, warum bestimmte Filtermoeglichkeiten nur zur
> Verfeinerung der Suchergebnisse (z.B. Dateigroesse, Format) aber nicht
> als erweiterte Suche von vornherein zur Verfuegung stehen.

Auf Filtermöglichkeiten in der erweiterten Suche haben wir aus zwei
Gründen ganz bewusst verzichtet:

1. Damit man für die erweiterte Suche - wie Sie es weiter unten
schrieben - eben keinen informationswissenschaftlichen
Aufbaustudiengang besucht haben muss.

2. Es ist zwar gängige Praxis in anderen Suchmaschinen, dass einem
schon in der erweiterten Suche meist eine Reihe von
Filtermöglichkeiten angeboten werden - vielen Nutzern fällt es aber
schwer ihre Suche exakt einzuschränken, bevor sie überhaupt irgendein
Suchergebnis gesehen haben. Häufig ist dies auch gar nicht gewünscht,
da ja evtl. Informationen ausgefiltert werden könnten, die einen
besonders interessieren. Wie kann ich vorher z.B. wissen, ob der
gesuchte Text als PDF-, Postscript- oder HTML-Dokument erschienen
ist?
Daher haben wir uns für den genau umgekehrten Weg entschieden.
Zuerst wird eine möglichst breit angelegte Suche gestartet. Danach
kann der Nutzer - und zwar immer bezogen auf sein aktuelles
Suchergebnis - die Suche weiter einschränken und gelangt so ggf.
Schritt für Schritt zum gewünschten Ergebnis - und zwar viel
zielgerichteter, als es über eine vorherige Filterung möglich ist.

> Die triviale und wichtige Moeglichkeit, einen bestimmten Zeitraum
> anzugeben (z.B. 1960-1970) enthaelt BASE dem Benutzer vor - er kann
> nur =,>,<

Bei BASE handelt es sich zum jetztigen Zeitpunkt um einen
"Demonstrator". BASE wird natürlich noch weiterentwickelt und die
Entwicklung neuer Suchmöglichkeiten gehört auch dazu. Ihren Vorschlag
einer Suche über einen bestimmten Zeitraum werden wir sicher in die
Liste mit aufnehmen.

> Dass man Trunkierungsmoeglichkeiten nicht nur in den Hilfetext
> schreiben sollte, hat sich in BI offenbar noch nicht herumgesprochen.

Ich kann sie beruhigen - es hat sich auch schon bis zu uns
herumgesprochen, wie Sie sicherlich auch schon in unseren Katalogen
und Datenbanken gesehen haben (z.B.
http://www.ub.uni-bielefeld.de/databases/jade/).
Diese wichtige Suchfunktionalität könnte man in der Tat auch auf den
BASE-Suchmasken unterbringen.

> Was Synonyme bedeutet, habe ich auf Anhieb nicht begriffen:
> Synonyme 	+Wort1 +(Wort2 Wort3) 	+algebra +(linear geometry)

Danke für den Hinweis. Da ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen. Das
Beispiel sollte lauten +algebra +(linear numerical) um z.B. nach
"linear algebra" und "numerical algebra" gleichzeitig zu suchen. Der
Text wird in Kürze korrigiert.

> Wenn man die Idiotensuche als Standard voraussetzt, bei
> differenzierten Suchmoeglichkeiten aber den Abschluss eines
> informationswissenschaftlichen Aufbaustudiengangs voraussetzt, braucht
> man sich ueber eine "Verdummungsspirale" nicht zu wundern ...

Dies kann ich leider nicht nachvollziehen - wofür braucht man in der
erweiterten Suche einen informationswissenschaftlichen
Aufbaustudiengang?

> Es gibt NICHT die Moeglichkeit, nur das Abstract oder eine
> Zusammenfassung zu durchsuchen.

Wie schon oben beschrieben, werden die Suchmöglichkeiten im Laufe der
Zeit noch erweitert.

> Und nun sehen wir einmal, was ein stinknormaler INNOPAC an
> Suchmoeglichkeiten bietet:
>
> http://olc1.ohiolink.edu/search/X

Ich kann hier aber keinerlei Möglichkeit entdecken, mein Suchergebnis
nachträglich einzuschränken.

> Und nun schauen wir einmal, was forschungsportal.net an Operatoren
> bietet:
>
> http://forschungsportal.net/operatoren.html

In der Tat - forschungsportal.net bietet mehr Operatoren als BASE.
Das Trunkierungszeichen wird zwar auch angeboten (ebenfalls gut
versteckt über den Link "Operatoren") - allerdings scheint es hier
keine echte Trunkierung zu geben, es werden nur "häufige
Endungsformen" gesucht.

Kommt es bei einer Suchmaschine wirklich in erster Linie darauf an,
wie viele Suchoperatoren es gibt (je mehr desto besser)?
Was nützt es mir, wenn ich einer Suchemaschine sagen kann, dass Wort
X drei Wörter hinter Wort Y und sechs Wörter vor Wort Z stehen soll,
ich aber nicht einmal eine richtige Trunkierung durchführen kann?

> Und dann fragen wir uns nochmals, ob BASE das Gelbe vom Ei ist ...

Bei einem "Demonstrator" gibt es natürlich immer noch
Verbesserungsmöglichkeiten. Dennoch bietet BASE schon jetzt einige
Suchmöglichkeiten, die man woanders vergeblich sucht. Es würde uns
freuen, wenn Sie und die anderen Inetbibler immer mal wieder einen
Blick auf BASE werfen würden und uns ihr Lob, ihre Kritik und ihre
Verbesserungsvorschläge zukommen lassen.

Noch ein anderer Hinweis: Im Gegensatz zu vielen anderen
Suchmaschinen und OPACs sind die BASE-Seiten vollständig barrierefrei
gestaltet. So kann man auf den BASE-Seiten z.B. die Schriftgrößen im
Browser beliebig anpassen und alle Funktionen sind auch problemlos
mit alten Browser wie Netscape 4 oder Text-Browser, wie z.B. Lynx,
nutzbar.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf
Universitätsbibliothek Bielefeld, Internet-Gruppe