From: "Klaus Graf" <klaus.graf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
To: "Internet in Bibliotheken" <INETBIB@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Sent: Monday, June 28, 2004 10:24 PM
Subject: Re: Bielefeld Academic Search Engine

ARC kann NUR fuer die natuerwissenschaftlichen Faecher
empfohlen werden - ich selbst sehe keinerlei Grund, in ARC
und nicht im OAIster zu suchen:

http://oaister.umdl.umich.edu/o/oaister/

Hier sind erheblich mehr Server erfasst, naemlich gut 300!

Der entscheidende Unterschied zu BASE: OAI-Harvester
sammeln METADATEN ein und machen diese suchbar. BASE stellt
eine VOLLTEXTSUCHE dar, ist also mit OAI-Harvestern nur
hinsichtlich der Image-Digitalisierungen (z.B.
Aufklaerungszeitschriften), bei denen ja auch nur
Artikeldaten durchsuchbar sind, vergleichbar.

Dass Inhalte von Hochschulschriftenserver in unangenehm
hohem Ausmass "invisible" sind, denke ich wiederholt
schluessig bewiesen zu haben - von daher koennen
vereinzelte Stichproben eines einzigen Servers aus
STM-Perspektive diesen Befund nicht erschuettern.

Also nochmals zum Mitschreiben die hoeflichen Bitten:

(i) Es ist kein Zauberkunststueck, Metadaten von
Hochschulschriften- und Multimediaservern
suchmaschinenfreundlich bereitzustellen. Also bitte das
tun!!

(ii) Bitte alle Hochschulschriftenmetadaten (nicht nur die
Dissertationen!) gemaess dem OAI-Standard fuer alle
OAI-Harvester (OAIster, ARC usw.) suchbar machen!

Die HBZ-Anwendung, die in diese Richtung geht:
http://www.meind.de/?ln=de

(iii) Meta-VOLLTEXTsuchen (nicht nur Metadaten) ueber
diverse Hochschulschriftenserver (wie BASE) muessen her!

Klaus Graf