Re: ??SDI Profildienste wie nutzen??

Hallo Herr Gusik,

Am Montag, 28. Juni 2004 17:42 schrieb <gusik@xxxxxx> [??SDI Profildienste wie
nutzen??]:

> style='font-size:9pt; font-family:Verdana; font-family: Verdana' ><P>Liebe
> KollegINNen,</P><P>auf meine Anfrage vom 25. erhielt ich bisher keine
> Antwort.</P><P><BR>Ich möchte wirklich einfach nur per Mail zu bestimmten
> Themengebieten automatisch auf<BR>dem Laufenden gehalten werden über neue
> Bücher und Zeitschriftenaufsätze.</P><P><BR>Hat denn hier niemand
> Erfahrungen damit, wie man das über gbv und andere Dienste kostenlos am
> besten anstellt?</P>
> [...]

die Digitale Bibliothek (http://www.digibib.net) bietet mit dem in der
Einführung befindlichen Release 5 eine derartige Funktionalität (unter dem
Namen "Suchabo").

Um die Funktion nutzen zu können, muss man sich allerdings als registrierter
Nutzer einer unserer Partner-Bibliotheken einloggen.
Dann stehen alle in die Metasuche der DigiBib eingebundenen Datenbanken mit
den dort vorhandenen Suchmöglichkeiten auch für SDI Profildienste zur
Verfügung.
Der Nutzer kann sich entscheiden, in welchem Zeitabständen sein Profil
abgearbeitet werden soll und erhält dann wahlweise alle oder nur die neu
hinzugekommenen Treffer zugeschickt (z.B. als Textdatei oder im BibTex-Format
für den Import in Literaturverwaltungsprogramme).

Viele Grüße
Heiko Jansen
Dipl.-Bibl. Heiko Jansen
Hochschulbibliothekszentrum NRW (HBZ)
Postfach 27 04 51, 50510 Koeln, Deutschland
Telefon +49-221-40075-150, Fax +49-221-40075-190
Juelicher Str. 6, 50674 Koeln, Deutschland
jansen@xxxxxxxxxx
GPG Fingerprint:
F65F BA22 2833 C196 440B  B766 2BD1 41D5 13D4 6609