ForschungsPortal.Net/MetaGer - vollstaendige Erfassung

Liebe Liste,

man mag ueber die Polemik denken wie man will:
ein "harter Kern an Wahrheit" ist hier in dieser Liste immer daran.
Wir haben uns die Kritik von Herr Graf mal zu Herzen genommen,
und unsererseits genau nachvollzogen, was da passiert, warum
diese Suchabfrage ...:

> freidok volltext schlink

... bei MetaGer und Forschungsportal (bisher) so wenig findet/fand.

> soll Aufsaetze von Schlink finden
[...]
> Google hat keinen Treffer!!
[...]
> Metager (Forschungsportal) findet derzeit genau einen
> Freidok Volltext-Eingang (Nr. 454).

Die Ursache, dass (bisher) nur *EIN* Treffer angezeigt wurde. lag daran,
dass alle weiteren von unserem Dublettenfilter (faelschlicherweise) als
Dubletten behandelt wurden, da der Anfang der Texte auf den Seiten immer
der gleiche ist. Wir haben daraufhin den Dublettenfilter etwas
"entschaerft", und siehe da: bei der Suche direkt auf
http://forschungsportal.net kommen jetzt 34 Treffer zu obiger Suche
(freidok volltext schlink).

Bei MetaGer werden davon mit den Default-Einstellungen 7 Treffer
angezeigt; wenn man den Schalter "Max. Anzahl Dubletten pro Ergebnis"
auf den Maximalwert hochsetzt: 30.

> Obwohl ich seit Jahren wiederholt hier angemahnt habe, dass
> Forschungsportal.net Digitalisierungsprojekte und
> Hochschulschriftenserver einbeziehen sollte, ist man
> derzeit noch weit davon entfernt (siehe oben die Ergebnisse
> zu Freidok).

Der Freidok-Server sollte komplett(?) erfasst sein. Falls nicht: bitte
Nachricht! Und: gibt es andere Hochschulschriftenserver aus oeffentlich
finanzierten Forschungseinrichtungen (also solchen, die es unser Auftrag
ist, zu erfassen), die beim  Forschungsportal.net nicht erscheinen?

> Forschungsportal bringt es einfach nicht und wird es wohl auch nie
> bringen.

Manchmal bringt es Forschungsportal schneller als selbst wir dachten ;-)

mit den besten Gruessen,

Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann        Tel.: use email         wsb@xxxxxx