Google Phaenomenologie

Liebe Kollegen,

den Suchmaschinen-Sachverständigen möchte ich folgendes Phänomen anheim
stellen:
Eine Suche über Google nach der Dissertation "Geheime Diplomatie und
öffentliche Meinung" von Martin Mayer führt bei Eingabe von
Geheime Diplomatie öffentliche Meinung Martin Mayer
beim ersten Treffer den Server des "Ford-Club-Sauerland" an:
www.ford-club-sauerland.de/
Martin-Mayer-Geheime-Diplomatie-und-oef-655-484-991-9.html
Die direkte Eingabe dieser Adresse führt nirgends hin. Nutzt man den von
Google angebotenen Hyperlink, wird auf Amazon weitergeleitet, mit dem
entsprechenden Titel im Angebot.
Die werbeträchtige Weiterleitung kann ich mir ja noch sinnvoll zurecht
reimen, aber wie kommt der Ford-Club-Sauerland ins Spiel, dessen Homepage
gerade überarbeitet wird? Und was hat Zeitgeschichte mit Tuningtipps zu tun?

Viele Grüße,
Oliver Schoenbeck