Re: "Bibliothekare zur R-Reform"

Citation style hat m.E. wenig mit der Rechtschreibung zu tun. Aber da Sie
es erwähnt haben, ist es eben ein Paradebeispiel von der Vielfalt, die ich
hierzulande beobachte. Genau wie mit den Standardwerken der
Rechtschreibung--denn der Webster spielt zwar eine wichtige Rolle, aber es
gibt verschiedene Standardwörterbücher--gibt es viele citation styles. Es
ist eine Frage von Affinität oder Zweck, welchen man verwendet. Natürlich
gibt es das Bedürfnis nach Normierung, nur mit dem kleinen Unterschied, daß
meine Norm nicht die meines Nachbarn sein muß.

Mit meiner vorherigen Mail wollte ich übrigens nur auf einen Unterschied in
der Demokratievorstellung unserer Länder hinweisen. In D. wird von einer
amtlichen Regelung gesprochen. Man hofft also, daß der Prozess der
Festlegung dieser Regelung demokratisch gestaltet wird. Hier erwartet man
keine amtliche Regelung, sondern man verlässt sich auf die Wahl des
Individuum. Als Außenseiter, finde ich jegliche Argumente für und wider
zentrale Sprachregelung faszinierend, da diese Impulse in den USA ganz
fehlen, abgesehen von den "English-Only"-Aktivisten, die völlig andere
verwerfliche Ziele haben, als Sprachregelung.

MfG
Dale Askey