Re: Digizeitschriften

On Wed, 21 Jul 2004 14:04:45 +0200
 "Hildegard Mueller" <muellerhil@xxxxxxxxxxxx> wrote:

> Liebe Liste,
>
> Herr Graf mag mit seinen polemischen Äußerungen das Herz
> manches
> Unzufriedenen erfreuen(siehe 18.6.04 Beati possidentes!),
> falsch bleiben
> die Äußerungen allemal:

Seit wann darf denn man einen Meinungsbeitrag als falsch
bezeichnen? Ich denke, Frau Mueller liegt falsch, denn auf
die Substanz meiner Kritik ist sie trotz ueberfluessiger
vieler Worte nicht eingegangen. Ich bleibe dabei: Auf der
einen Seite Erklaerungen fuer "Open Access" hinsichtlich
wissenschaftlicher Zeitschriftenliteratur zu unterzeichnen,
auf der anderen Seite aber GEMEINFREIE Zeitschriften einem
ueberteuerten kostenpflichtigen Angebot wie
DigiZeitschriften, das sich viele Bibliotheken schlicht und
einfach angesichts der Haushaltsverhaeltnisse - siehe dazu
instruktivst
http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/allgem/krise/krise.htm
nicht leisten koennen und wollen, unterwerfen, ist eine
EKELERREGENDE HEUCHELEI. Es geht mir NICHT um die aktuellen
Jahrgaenge kommerzieller Verlage: Hier werden alte
Zeitschriften aus dem 19. Jahrhundert wie das "Serapeum",
die frei zur Verfuegung stehen sollten, einbezogen. Es gibt
keinerlei "moving wall" sondern nur ein paar
Demojahrgaenge. Ich wuensche DigiZeitschriften von ganzem
Herzen einen Schiffbruch reinsten Wassers.

Ich finde es ausserdem schade, dass nur ich als
Aussenseiter
es wagen kann, fuer die Unzufriedenen zu sprechen - die
wiederholte, zunehmende Disziplinierung meiner Beitraege
wirft einiges Licht auf die Meinungskultur des
Bibliothekswesens.

Klaus Graf