E-LIS E-Prints in Library and Information Science

--
Mehrfachempfang bitte ich zu entschuldigen. Bitte leiten Sie diese Nachricht
an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie heute auf eine Möglichkeit hinweisen, Ihre Publikationen und
Forschungsergebnisse schnell und kostenfrei weltweit verfügbar zu machen.

E-LIS (http://eprints.rclis.org/) ist ein Open-Access-Archiv für die
Themenfelder Bibliotheks- und Informationswissenschaft sowie verwandte
Anwendungsfelder. Das Ziel von E-LIS ist es, die Kommunikation innerhalb der
Community zu fördern und für eine rasche Verbreitung von
Forschungsergebnissen zu sorgen.

E-LIS hält sich an die Ziele des Eprint Movement und des Free Scholarship
Movement. Das Archiv wird durch ?Selbst-Archivierung? aufgebaut, d.h. jede/r
Autor/in kann seine Texte selbst ins System einstellen. Bisher sind bereits
über 1.000 Publikationen verfügbar, der tägliche Zuwachs kann sich sehen
lassen. Allerdings sind bisher so gut wie keine Texte aus dem
deutschsprachigen Raum vorhanden.

Wir möchten daher alle Autoren wissenschaftlicher Texte aus dem LIS-Bereich
aufrufen, ihre E-Prints in E-LIS verfügbar zu machen. Die Vorteile liegen
auf der Hand:
- Die Texte werden dauerhaft elektronisch verfügbar gemacht.
- Es besteht ein einheitlicher und leichter Zugriff auf die Texte.
- Die elektronische Verfügbarkeit erhöht die Verbreitung und damit die
Wirkung der Forschungsarbeiten.

Um einen Text in das System einzustellen, müssen Sie sich einmalig auf der
Website anmelden (http://eprints.rclis.org/perl/register) und können dann
direkt loslegen.

E-LIS basiert allein auf ehrenamtlicher Arbeit und verfolgt keine
kommerziellen Ziele. Für Fragen des Copyrights wurde eine eigene Seite
eingerichtet (http://eprints.rclis.org/copyright.html), ebenso zur
Submission Policy (http://eprints.rclis.org/policy.html).

Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse an dem Projekt geweckt habe und würde mich
freuen, bald viele deutschsprachige Texte in E-LIS vorzufinden. Für alle
weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Dirk Lewandowski

--
Dirk Lewandowski