Behandlung von Off-Topic in Inetbib

Hallo Liste,

in der letzten Zeit scheint es mir, als mehrten sich die Mails in Inetbib, die nicht zum Thema der Liste gehoeren (also "off-topic" sind), sondern von der breiten Zielgruppe hier profitieren moechten. Abgabeangebote von ZS, Farbbaendern, Fragen zu Fernsehmitschnitten etc pp. sind nicht im eigentlichen Sinne der Liste, die sich mit "Internet in Bibliotheken" beschaeftigt.

Andererseits gibt es in der FAQ von Inetbib keinen Passus, der das Thema einschraenkt oder uns erlaubt, eine Einschraenkung vorzunehmen, lediglich die "Praeambel" gibt einen Hinweis. Das moechte ich aendern.

Es gibt mehrere Moeglichkeiten fuer eine Klaerung. Hier die drei Moeglichkeiten, die ich sehe:

1. Offen: Jeder entscheidet selbst, was on-topic und was off-topic ist.

2. Restriktiv: Keine off-topic-Mails sind erlaubt.

3. Kennzeichnungspflicht: Off-topic muss eindeutig gekennzeichnet werden. Hierzu bietet sich an, im Betreff ein "OT:" voranzustellen. So gekennzeichnete Mails sind erlaubt.

Gibt es weitere Moeglichkeiten?

Ich bitte um Diskussion.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter