From: owner-inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:owner-inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx]On Behalf Of Michael
Schaarwaechter
Sent: Monday 02 August 2004 09:44
To: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Behandlung von Off-Topic in Inetbib

Hallo Liste,

in der letzten Zeit scheint es mir, als mehrten sich die Mails in Inetbib, die
nicht zum Thema der Liste gehoeren (also "off-topic" sind), sondern von der
breiten Zielgruppe hier profitieren moechten. Abgabeangebote von ZS,
Farbbaendern, Fragen zu Fernsehmitschnitten etc pp. sind nicht im eigentlichen
Sinne der Liste, die sich mit "Internet in Bibliotheken" beschaeftigt.

Andererseits gibt es in der FAQ von Inetbib keinen Passus, der das Thema
einschraenkt oder uns erlaubt, eine Einschraenkung vorzunehmen, lediglich die
"Praeambel" gibt einen Hinweis. Das moechte ich aendern.

Es gibt mehrere Moeglichkeiten fuer eine Klaerung. Hier die drei
Moeglichkeiten, die ich sehe:

1. Offen: Jeder entscheidet selbst, was on-topic und was off-topic ist.

2. Restriktiv: Keine off-topic-Mails sind erlaubt.

3. Kennzeichnungspflicht: Off-topic muss eindeutig gekennzeichnet werden.
Hierzu bietet sich an, im Betreff ein "OT:" voranzustellen. So gekennzeichnete
Mails sind erlaubt.

Gibt es weitere Moeglichkeiten?

Ich bitte um Diskussion.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
  Michael Schaarwaechter
  http://www.ub.uni-dortmund.de

Any e-mail message from the European Central Bank (ECB) is sent in good faith
but shall neither be binding nor construed as constituting a commitment by the
ECB except where provided for in a written agreement.
This e-mail is intended only for the use of the recipient(s) named above. Any
unauthorised disclosure, use or dissemination, either in whole or in part, is
prohibited.
If you have received this e-mail in error, please notify the sender
immediately via e-mail and delete this e-mail from your system.