Re: Behandlung von Off-Topic in Inetbib

Lieber Herr Schaarwaechter, liebe Listenleser;

M. Schaarwaechter am 02.08.04 um 09:44 Uhr:

> in der letzten Zeit scheint es mir, als mehrten sich die Mails in
> Inetbib, die nicht zum Thema der Liste gehoeren (also "off-topic"
> sind) [...]
>
> [...]
>
> [...] Hier die drei Moeglichkeiten, die ich sehe:
>
> 1. [...]
>
> 2. [...]
>
> 3. Kennzeichnungspflicht: Off-topic muss eindeutig gekennzeichnet
> werden. Hierzu bietet sich an, im Betreff ein "OT:"
> voranzustellen. So gekennzeichnete Mails sind erlaubt.
>
> Gibt es weitere Moeglichkeiten?

In Newsgroups lese ich regelmaessig, dass themenfremde Beitraege mit
einem Betreff der folgenden Form ueberschrieben sind:

  "Re: [OT] <weiterer Betrefftext>"

Die Vorgabe einer einzigen Form fuer die Betreffzeile hielte ich in
jedem Fall fuer wuenschenswert, damit in der InetBib-Liste die
Betreffzeilen themenfremder Beitraege nicht ebenso unnoetig willkuerlich
- gewissermassen chaotisch - werden, wie es hier Antwort-Betreffzeilen
schon sind, die in der InetBib-Liste mal mit "Re:", mal mit "AW:", mal
mit "Antw." und gelegentlich mit "Antwort:" eingeleitet werden, was
viele Empfaenger daran hindert, Gestotter wie "Re: AW: AW: ..." oder
"Re: Antwort:" oder "AW: Antwort:" o. dgl. automatisch zu verhindern.

HTH