Re: Antwort: Behandlung von Off-Topic in Inetbib

On Tue, 3 Aug 2004, Sascha Carlin wrote:

> Interessant, das sich von allen bibliothekarischen Mailinglisten gerade
> Inetbib so entwickelt hat. Aber das nur am Rande.

Lieber Herr Carlin, liebe LeserInnen von INETBIB,
ein Teil des Erfolgsgeheimnisses (neben der, aus meiner Sicht,
ausgezeichneten und professionellen Listenbetreuung :) bestand/besteht
sicherlich darin, dass man einen Kernbereich des "Informationsgeschaefts"
zum zentralen Thema gemacht und sich nicht etwa verallgemeinernd
"Mailingliste fuer Bibliothekarisches" oder ae. genannt hat. Damit war eine
gewisse Beliebigkeit i.d.R. ausgeschlossen.

Die These von der normativen Kraft des Faktischen, die hier kurz zuvor
bemueht worden ist, hat bestimmt etwas Bestechendes.
Ich bin dennoch nicht der Meinung, dass eine weitere inhaltliche Oeffnung
INETBIB langfristig gut taete. Wenn die "Randthemen" einmal Ueberhand
nehmen, koennte auch bald die Attraktivitaet von INETBIB schwinden.

Dies restriktiv steuern zu wollen, bietet aber wohl ebensowenig ein
probates Gegenmittel. Bleibt ein Appell an die TeilnehmerInnen von
INETBIB, sich nicht ohne Not im off-topic-Bereich zu
tummeln, neben den eigenen Interessen die der uebrigen Listenmitglieder zu
bedenken (vor allem auch: Zeit sparen) und INETBIB weiter lebendig und
informativ zu halten?!

  Mit freundlichem Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak@xxxxxxxxxxxxxxx