Re: DigiZeitschriften

Manfred Thaller schrieb:

> Wenn Sie einen Blick auf die folgende Liste werfen -
> http://www.hki.uni-koeln.de/projekte/projekte-b.html - werden Sie feststellen,
> dass das dritte Projekt von oben (Zivilrecht) im Bereich der Monographien
> bereits seit einigen Jahren von der Seitenzahl her ca. 50 % des zunächst von
> Digizeitschriften angepeilten Volumens kostenlos und ohne jede Einschränkung
> zur Verfügung stellt.

Das hört in der Theorie gut aus, aber lesen Sie bitte meinen
Schriftwechsel mit Mpier am 24. Juni 2004:

> In the moment downloding and printing of (part of) the journals is
> still a problem. We intend to offer gif and/or PDF files for
> downlaoding. - Yes, the master tiff images were captured with 600
> dpi.
>
> Yours sincerely,
> Sigrid Amedick

In der Praxis war es also gar nicht möglich diese Dateien
herunterzuladen.  Also gibt es noch kein "open access" oder "open
source" (für TIFF Quelldateien) in Retrodigitalisierung.  Ich möchte
gern mehr Beispiele.

Heute oder morgen können die Mpier Leute sagen: "Wir haben unsere
Meinung geändert, wir wollen diese hoh aufgelöste Bilder nie frei
veröffentlichen.  Stattdessen wollen wir ein Teil von
DigiZeitschriften sein."  Die *einzige* Garantie dagegen ist dass sie
jemanden erlauben die Bilder herunterzuladen.  Denn wenn sie danach in
DigiZeitschriften (oder JSTOR) einsteigen, können wir mit unseren
eigenen Kopien einen freien Zugriff sichern.

Gallica.bnf.fr ist möglicherweise ein Gegenbeweis für meine These
(dass es kein open access gibt).  Leider spreche ich kein Französich.
Es geht wirklich TIFF und PDF Dateien in hoher Auflösung
herunterzuladen (z.B. 804 Seiten, 300 dpi, TIFF G4, 61 Mégaoctets,
téléchargement, s'il vous plait).  Aber es scheint mir dass die
Seite http://gallica.bnf.fr/les_droits.htm bedeutet dass ich eine
ausdrückliche Erlaubnis von BnF brauche um diese Dateien wieder
veröffentlichen zu dürfen.  Vielleicht ist das sehr einfach zu
kriegen, ich habe das noch nicht versucht.

--
  Lars Aronsson (lars@xxxxxxxxxxx)
  Aronsson Datateknik