Re: DigiZeitschriften

Lieber Herr Aronsson,

> Heute oder morgen können die Mpier Leute sagen: "Wir haben unsere
> Meinung geändert, wir wollen diese hoh aufgelöste Bilder nie frei
> veröffentlichen.  Stattdessen wollen wir ein Teil von
> DigiZeitschriften sein."  Die *einzige* Garantie dagegen ist dass sie
> jemanden erlauben die Bilder herunterzuladen.  Denn wenn sie danach in
> DigiZeitschriften (oder JSTOR) einsteigen, können wir mit unseren
> eigenen Kopien einen freien Zugriff sichern.

Gern moechte ich Ihre Befuerchtungen zerstreuen. Wir haben keinesfalls vor,
die Nutzung unserer Angebote an digitalisierten Materialien je zu beschraenken
bzw. kostenpflichtig zu machen oder in kostenpflichtige Angebote zu
inkludieren. Dies widerspraeche unserer Grundueberzeugung, dass die Ergebnisse
solcher Projekte, die durch Steuergelder finanziert wurden (DFG oder auch
MPG), der Oeffentlichkeit frei zugaenglich sein muessen. In unseren
DFG-gefoerderten Projekten (Privatrecht und Zeitschriften) haben wir dies auch
in unseren Antraegen als explizites Ziel erklaert ? und wir gedenken, uns an
diese Zusage zu halten.

Dass es derzeit keine komfortable Moeglichkeit des Downloads von unseren
Servern gibt, hat allein technische Gruende. Im Moment sehe ich auch keine
Institution, die fuer eine zentrale Speicherung der Rohdaten von
Retrodigitalisierungsprojekten zustaendig waere, so dass es fuer die von Ihnen
gewuenschte Garantie eine institutionelle Basis gaebe. Im uebrigen sind wir
fuer Projektkooperationen jederzeit offen, die ggf. auch eine Weitergabe von
Rohdaten beinhalten koennten.

Mit freundlichen Gruessen, Sigrid Amedick

http://www.mpier.uni-frankfurt.de/dlib/

--
Dr. Sigrid Amedick
Max-Planck-Institut fuer europaeische Rechtsgeschichte